Bad Bergzabern / Landau – Gemeinsam mit Markus Koppenhöfer, Konditormeister der Rebmann Manufaktur in Bad Bergzabern, konnten Kinder im Rahmen des Ferienpasses eigenhändig Schokolade herstellen.
Der Pralinenhersteller erklärte den Teilnehmern im Alter von sechs bis 14 Jahren zunächst umfassend die Herkunft der Schokolade, aus welchen duftenden, süßen aber auch bitteren Stoffen sie sich zusammensetzt, was bei der Herstellung zu beachten ist und wie man vorgeht und vieles mehr. Mithilfe von Schablonen zum Eingießen der zu diesem Zeitpunkt noch flüssigen Schokolade und einem Tuch zum Polieren der Formen konnten die Kinder mit der Arbeit beginnen. Die 15 jungen Hobbykonditoren malten mit einem Pinsel beliebige Motive auf die Innenseite der Schablonen. Der Rest wurde mit der begehrten Vollmilchschokolade aufgefüllt.
Die Schokoladenmasse selbst stellten die Kinder eigenhändig zusammen. So entstanden mit Gummibären, Smarties und Streuseln verzierte, unterschiedlich gestaltete Schokoladentafeln sowie Schokohasen und –hühner sowie schokosüße Cornflakestaler. Ein Fest der Sinne. Umso schöner, dass die kleinen Schokofans ihre Kreationen anschließend mit nach Hause nehmen und mit Wonne naschen konnten.
„Diese süße und dabei spannende Reise in die Welt der Schokolade ist nur eines der vielen Angebote des Ferienpasses des Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau“, so der Erste Kreisbeigeordnete Marcus Ehrgott.
Allein die Manufaktur Rebmann gewährte an 13 Schokokursen insgesamt fast 200 Kindern Einblicke in diese süße Welt der Schokolade. „Insgesamt finden im Rahmen des Ferienpasses fast 800 Kinder und Jugendliche Zugang zu Angeboten, Orten und Geschichten, die in unserer pfälzischen Region verborgen liegen und die oft leider nicht richtig wahrgenommen werden. Diese Türen öffnet unser gemeinsamer Ferienpass“, betonte der Erste Kreisbeigeordnete weiter.