Neue Rubrik „Asyl“ beantwortet Fragen

Informationen

Das neue Online-Angebot beantwortet Fragen und nennt Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Neustadt an der Weinstraße – Ab heute, Donnerstag, 22. Oktober 2015, werden auf der Homepage der Stadt www.neustadt.eu unter der Rubrik „Leben in Neustadt“ zahlreiche Fragen rund um das Thema Asyl beantwortet.

„Seit über drei Jahren nimmt der Strom an Asylsuchenden und Flüchtlingen immer mehr zu. Damit einhergehend steigt der Informationsbedarf der Bevölkerung allgemein, aber auch die Fragen und Anfragen der Bürgerinnen und Bürger, die sich aktiv einbringen wollen, nehmen dankenswerterweise ebenso stetig zu“, erläutert Fachbereichsleiterin Marion Walz das neue Angebot.

Konkret geht es um „Wer macht was?“, „Wann ist was los?“, „Wer hilft vor Ort?“, „Wie kann ich mich einbringen?“, „Ich will spenden!“, „Das Asylverfahren“, „Häufig gestellte Fragen“, „Sprache“ sowie „Neuigkeiten“. Passende Kontakte, Links oder Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner werden ebenfalls genannt.

Verbunden mit der neuen Rubrik möchte die Stadt noch einmal an alle Haus- oder Wohnungseigentümer appellieren, freie Kapazitäten zu melden. Gesucht werden Häuser, kleine und große Wohnungen sowie Grundstücke ab 800 Quadratmetern für die Errichtung von Wohneinheiten in Fertigbauweise.