Wenn das Dahner Felsenland vom 26. August bis zum 01. September 2017 wieder zur Felsenland Sagenwoche einlädt, sind alle Augen auf die Legenden des Dahner Felsenlandes gerichtet. Während einer der zahlreichen Sagenwanderungen erklimmen Wanderer die Burg Berwartstein und warten auf die „Weiße Frau“. Eine Geschichte von Mut und Verzweiflung.
Wie die Ritter in der Legende, bahnen sie sich den Weg über die schmalen, naturbelassenen Pfade bis zur Burgterrasse. Wo einst lodernde Flammen tobten, genießen die Wanderer heute nur die abendliche Himmelsröte über dem Pfälzerwald. Gespannt lauschen sie der Geschichte von Martin Seidler, bekannt aus „Kaffee oder Tee“ des SWR Fernsehens, der sie gedanklich mit auf eine Zeitreise nimmt.
Da stürzt sie bereits von den Zinnen in die Tiefe – die weiße Frau. Seinerzeit von der Angst vor den Angreifern und der Verzweiflung getrieben, sah das Burgfräulein keinen anderen Ausweg als mit ihrem Neugeborenen in die Flammen zu springen. Doch seitdem kehrt ihr Geist jedes Jahr zurück, um die dramatischen Szenen noch einmal zu erleben.
Mystische Erlebnisse wie diese sind während der Dahner Sagenwoche nichts Ungewöhnliches. Geisterschlösser und dunkle Felskammern, steinerne Helden und geheimnisvolle Wesen erwachen zum Leben und lassen das Dahner Felsenland zum Schauplatz der berühmten Legenden und Sagen werden. Sagenwanderungen, Hörerlebnisse, Rittermahle und magische Nächte entführen Wanderer und alle Sagen-Begeisterte in eine „fast unbekannte Welt“.
Weitere Informationen zur Dahner Sagenwoche erhalten Sie bei der Tourist-Information Dahner Felsenland, Schulstr. 29, 66994 Dahn, Tel.: 06391-9196222.