Kaiserslautern – „Die Freibadsaison ist bisher sehr gut gelaufen“, freut sich der Beigeordnete und Sportdezernent Joachim Färber.
Ein Blick auf die Besucherstatistik zum 01. August 2017 der Freibad-Saison zeige, dass beide städtischen Freibäder zeitweise einen Besucheransturm zu verzeichnen hatten. Bisher kamen 57.163 (Vorjahr: 41.434) Besucherinnen und Besucher ins Warmfreibad, die Waschmühle konnte zum selben Zeitpunkt 54.888 (Vorjahr: 30.919) Gäste willkommen heißen.
„Die Zahlen zeigen deutlich, wie beliebt die Lautrer Freibäder sind und dass die Lautrer ihre Freibäder bei schönem Wetter sehr gerne nutzen“,
so der Beigeordnete weiter. Die Besucherzahlen der Freibäder seien immer Wetter abhängig, so der Dezernent, doch der diesjährige ‚Sommer‘ mit hochsommerlichen und kühleren Temperaturen im Wechsel sorge für immer wieder gut besuchte Bäder.
Die gestiegenen Besucherzahlen zeigen sich auch deutlich auf der Einnahmenseite. Diese konnte in beiden Bädern zum jetzigen Zeitpunkt mehr als verdoppelt werden. Im Warmfreibad liegen die Einnahmen zur Halbzeit bei 145.966 Euro (Vorjahr: 97.810 Euro), in der Waschmühle bei 123.372 Euro (Vorjahr: 73.605 Euro). Hier spiele auch deutlich der Saisonkartenverkauf mit hinein, berichtet Färber weiter. Das Warmfreibad konnte diesen um 199 verkaufte Karten auf insgesamt 827 Saisonkarten steigern, die Waschmühle verkaufte 1.215 Saisonkarten (Vorjahr: 834).
„Hoffen wir, dass das Wetter auch weiterhin mitspielt und wir mit einem sonnigen August rechnen dürfen“,
so Färber abschließend.