Lauterecken, Meisenheim: Wechsel in der Leitung der Polizeiinspektion Lauterecken – Michael Schmidt geht und Peter Natter kommt

Lauterecken, Meisenheim – Bei einer Feier im alten Rathaus in der Meisenheimer Untergasse ist Peter Natter als neuer stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Lauterecken vorgestellt worden. Sein Vorgänger Michael Schmidt wurde vor einigen Wochen als Leiter der Diensthundestaffel in Enkenbach-Alsenborn eingesetzt.

Arno Heeling, der Dienststellenleiter, begrüßte die beiden Polizeihauptkommissare mit ihren Familienangehörigen sowie die zahlreichen Gäste. Ihm war es wichtig bei diesem Ereignis wieder die Bevölkerung miteinzubeziehen. Die Polizei sucht den Kontakt zur Öffentlichkeit und stellt die Organisation sowie ihre Führungskräfte vor.

Michael Schmidt war 2013 ins Amt des stellvertretenden Leiters der Polizeiinspektion eingesetzt worden. Der 49-jährige gebürtige Saarländer wohnt in Meisenheim. Seit 2008 war er im Drogenkontrollteam der Polizeidirektion Kaiserslautern aktiv und setzte mit repressiven und präventiven Maßnahmen im Alkohol- und Drogenbereich im Lauterecker Dienstbereich einen Schwerpunkt. Nach einer Übergangszeit bei der Führungsgruppe der Polizeidirektion Kaiserslautern im Sachbereich Kriminalitätsbekämpfung wechselte der Beamte im Juni dieses Jahres nach Enkenbach-Alsenborn. Die Diensthundestaffel gehört organisatorisch zum Führungsstab des Polizeipräsidiums Westpfalz.

Er verlässt die Dienststelle: Michael Schmidt
Er verlässt die Dienststelle: Michael Schmidt

Peter Natter, der neue Vertreter in der Dienststellenleitung der Polizei in der Veldenzstadt, wurde 1965 in Kottweiler-Schwanden geboren. Mit seiner Familie wohnt er heute in Kaiserslautern, Ortsteil Erfenbach. Neben seiner Ehefrau konnte Arno Heeling bei der Veranstaltung auch die 18-jährige Tochter und den 20-jährigen Sohn begrüßen.

Seit 1981 ist Peter Natter bei der rheinland-pfälzischen Polizei. Nach der Ausbildung wurde er in der Einsatzhundertschaft der Bereitschaftspolizei verwendet. Im polizeilichen Einzeldienst wechselte er nach Worms und Kirchheimbolanden. Von 1996 bis 1999 studierte er an der Fachhochschule der Polizei. Bis April 2000 war er in seiner ersten Führungsfunktion als Dienstgruppenleiter der Polizeiinspektion Kirchheimbolanden eingesetzt. Danach wechselte Peter Natter zur Polizeiinspektion Kaiserslautern 2 – wo er ab 2005 als Dienstgruppenleiter eingesetzt wurde.

Wie Michael Schmidt hospitierte auch Peter Natter zwischendurch jeweils vier Monate als Polizeiführer vom Dienst und bei der Führungsgruppe der Polizeidirektion.

Ab März dieses Jahres wurde er mit der Leitung der Geschäftsstelle einer bundesweiten Projektgruppe (Vermögensabschöpfung im Ordnungswidrigkeiten-Verfahren) beauftragt. Eine außergewöhnliche und interessante Verwendung vor dem jetzt erfolgten Wechsel zur Polizeiinspektion nach Lauterecken.

Der Beamte freut sich auf die neue Funktion. Er möchte seine Kontakte zum Personal sowie zur Bevölkerung positiv ausbauen. Kommunikativ bringt er sich auch in seiner Heimatgemeinde im Fußballverein ein. Wandern in den Bergen ist eines seiner Hobbys, wie auch Skifahren und Joggen.