Bad Kreuznach: Mit Zug und Bus zum Kreuznacher Jahrmarkt

Zusatzzüge

Symbolbild Bahngleise © on Pixabay
Symbolbild Bahngleise © on Pixabay

Bad Kreuznach – Zum Kreuznacher Jahrmarkt (18. bis 22. August 2017) werden wieder zahlreiche Zusatzzüge bis Idar-Oberstein (teilweise Anschluss nach Baumholder), Bingen, Mainz (teilweise Anschluss in Richtung Worms) und Kaiserslautern eingesetzt. Außerdem werden Zusatzbusse in der Stadt und im Landkreis Bad Kreuznach die Feierfreudigen wieder bis spät in die Nacht bequem nach Hause bringen.

Die Spätzüge starten Freitag- und Samstagnacht (18./19. und 19./20.8.) von Bad Kreuznach um 0:26 Uhr, 1:24 Uhr, 2:18 Uhr und um 3:18 Uhr mit allen Unterwegshalten nach Idar-Oberstein. Bei Abfahrt um 23:26 Uhr und um 0:26 Uhr kann man in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Idar-Oberstein noch umsteigen in zwei zusätzlich eingesetzte Regionalbahnen (RB 34) nach Baumholder.

Zu guter Letzt gibt es auch wieder den Zusatzzug, der in den Nächten Sonntag/Montag, Montag/Dienstag und Dienstag/Mittwoch um 0:26 Uhr jeweils mit allen Unterwegshalten bis nach Idar-Oberstein fährt.

Um 23:05 Uhr, 0:00 Uhr, 0:42 Uhr, 1:14 Uhr und um 2:14 Uhr fahren Freitag- und Samstagnacht noch Regionalbahnen nach Bingen Hauptbahnhof, von denen der 0:00-Uhr-Zug, ohne Zwischenhalte, nach Bingen sowie auch in der Nacht von Sonntag auf Montag verkehrt. Die Züge um 0:00 Uhr und 0:42 Uhr fahren direkt weiter bis Mainz und bedienen dabei ab Bingen alle Zwischenhalte außer Mainz-Mombach. Sie bieten in Gau-Algesheim Anschluss zum Busersatzverkehr nach Ockenheim und Gensingen und in Mainz Hbf Anschluss an die Spätzüge um 1:08 und 2:08 Uhr bis nach Worms und den Nachtsternverkehr in Mainz. Der 0:00-Uhr-Zug ab Bad Kreuznach über Bingen Hbf bis Mainz verkehrt auch in der Nacht von Sonntag auf Montag.

Um 23:31 und 1:31 Uhr gibt es noch – ebenfalls Freitag- und Samstagnacht – Spätzüge durchs Alsenztal nach Kaiserslautern.

Die Stadtbusse Bad Kreuznach (SBK) sorgen für die Verbindungen zwischen Bahnhof und Pfingstwiese und in alle Bad Kreuznacher Stadtteile. Sie fahren Freitag- und Samstagnacht bis 3:00 Uhr und an den anderen Jahrmarkttagen bis gegen 1:00 Uhr (Dienstag gegen 0:00 Uhr) jeweils alle 30 oder 60 Minuten. Ins südöstliche Umland bietet die SBK am Wochenende nach Mitternacht stündlich Verbindungen auf den Linien 224 Richtung Fürfeld und 226 Richtung Siefersheim sowie an den anderen Jahrmarktstagen und auf der Linie 221 nach Sprendlingen einzelne Spätfahrten an.

Ins nordwestliche Umland richtet die Omnibusverkehr Rhein-Nahe NL Mitte wieder auf mehreren Sonderbuslinien direkte, zusätzliche Hin- und Rückfahrten bis und ab Pfingstwiese ein. Der bediente Bereich reicht, wie in den Vorjahren, bis Rüdesheim, Hargesheim, Waldböckelheim, Bockenau, Sponheim, Braunweiler, Wallhausen, Stromberg, Guldental und Langenlonsheim.

Bei den abendlichen Zusatzbussen der ORN und SBK zur Pfingstwiese gilt der RNN-Tarif mit der Einschränkung, dass bei Wochen-, Monats- und Jahreskarten sowie beim Job-Ticket ein Zuschlag zu lösen ist sowie die Mitnahmeregelung und das Semesterticket nicht gültig sind. Tages- und Mehrfahrtenkarten gelten ohne Zuschlag.

Mit der RNN-Gruppen-Tageskarte sind bis zu 5 Personen günstig unterwegs. Sie kostet 8,80 Euro in Bad Kreuznach, 16,30 Euro ab Bad Sobernheim, Bingen oder Ingelheim und 27,50 Euro ab Idar-Oberstein zum Jahrmarkt (natürlich inkl. Rückfahrt).

Ein Fahrplan-Flyer mit allen Angaben zu den Zusatzzügen liegt bei allen Verbandsgemeinden-, Kreis- und Stadtverwaltungen, entlang der bedienten Schienenstrecken, sowie bei den Touristinfos und selbstverständlich auch an vielen Bahnhöfen zur Mitnahme bereit.

Alle Fahrpläne gibt es ab sofort zum Download und in der elektronischen Fahrplanauskunft unter www.der-takt.de und unter www.rnn.info. Weitere Informationen zum Kreuznacher Jahrmarkt findet man unter www.nix-wie-enunner.de

Alle Tarif- und Fahrplanangaben ohne Gewähr.