Mainz – Stadtsprecher Marc André Glöckner zeigt sich verwundert über die Aussage des ÖDP-Fraktionschefs Dr. Claudius Moseler, dass es bis heute keinen expliziten Stadtratsbeschluss zum Bau des geplanten Bibelturms des Gutenberg-Museums gibt.
„Die Städtischen Gremien und Ausschüsse waren von Anfang an eng in die Planungsphasen eingebunden und der Stadtrat hat der Realisierung am 8. Februar 2017 in öffentlicher Sitzung mit breiter Mehrheit zugestimmt“, so Glöckner. Der Beschluss des Stadtrates lautet: „Die städtischen Gremien nehmen die Vorplanung der Maßnahme zur Kenntnis und beauftragen die Verwaltung auf dieser Basis weiterzuarbeiten“.
„Anders, als mehrfach dargestellt, wurde eine öffentliche Debatte über den Bau des Bibelturms in diversen städtischen Gremien geführt. Der Werkausschuss der Gebäudewirtschaft Mainz (24.1.2017), der Ortsbeirat Altstadt (24.1.2017), der Bau- und Sanierungsausschuss (26.1.2017) und der Kulturausschuss (31.1.2017) haben jeweils in öffentlicher Sitzung die Beschlussvorlage vorberaten“, ergänzt Glöckner.