Germersheim – Der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages zu Gast beim Luftwaffenausbildungsbataillon in Germersheim. Bei seinem Besuch in der Südpfalz-Kaserne am 3. August 2017 verschaffte sich Dr. Hans-Peter Bartels einen Überblick über das letzte verbliebene Ausbildungsbataillon der Luftwaffe. Nach dem Eintrag in das Gästebuch folgte die Vorstellung des Verbandes durch den Kommandeur.
Im Gespräch
Im weiteren Verlauf des Besuches sprach der Wehrbeauftragte mit den Kompaniechefs, den Kompaniefeldwebeln und dem Personalrat des Verbandes. Anschließend stand die Besichtigung der Waffenausbildung auf dem Programm. Bei dieser Gelegenheit sprach Dr. Bartels auch mit jungen Rekrutinnen und Rekruten. Für die jungen Soldatinnen und Soldaten war dies eine ganz neue Erfahrung. Schließlich kommt man nicht so oft in die Situation, direkt mit dem Wehrbeauftragten direkt zu sprechen. Die meisten kennen diesen oftmals nur vom Papier oder von dem Aushang in den Gebäuden her.
Neubau der Truppenunterkünfte
Im Anschluss besichtigte er einen Neubau in der Kaserne, wo derzeit neue Truppenunterkünfte mit modernem Standard entstehen. Hierbei machte sich Dr.Bartels ein Bild über den Baufortschritt der beiden neuen Unterkunftsgebäude. Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit dem Kommandeur und dessen Stellvertreter endete der Besuch in der Südpfalz-Kaserne.