Surfen auf dem Heppenheimer Marktplatz

Öffentliches WLAN

Heppenheim – Seit einigen Tagen bietet der Heppenheimer Marktplatz mehr als nur idyllische Altstadtatmosphäre, gastronomische Freisitzmöglichkeiten und das Glockenspiel. Nun steht ein drahtloses lokales Netzwerk, kurz WLAN-Netz zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung. Davon profitieren alle Besucher des Marktplatzes, egal ob sie Heppenheimer, Touristen oder Gäste der Gastronomie sind. Mit Smartphone, Tablet oder Notebook ist es nun möglich, im Internet zu surfen und sich dabei schnell und umfassend zu informieren, ohne das eigene Datenvolumen zu belasten.

Das Verweilen auf dem Marktplatz wird damit noch attraktiver, zumal man die Zeit nutzen und sich über Heppenheim informieren kann. Die Heppenheim-App bietet dafür zahlreiche nützliche Funktionen. Informationen zu den Themen Einkaufen, Gastronomie, Übernachtungsmöglichkeiten, Kultur und Freizeit werden hier zusammengestellt. Damit stehen viele Infos auch außerhalb der Öffnungszeiten rund um die Uhr zur Verfügung. Die Go-To-Funktion zeigt sogar den Weg zum Ziel.

Der öffentliche WLAN-Hotspot wurde von der Stadt Heppenheim in Zusammenarbeit mit Sven Arnold, Geschäftsführer der Nethaerion UG mit Sitz in Wald-Michelbach installiert. Er hat „Spottified“ entwickelt und ist für die technische Umsetzung verantwortlich. Spottified bietet unter anderem in Fürth, Bürstadt, Bobstadt, Riedrode, in einigen Cafés und Firmen in Wald-Michelbach und Abtsteinach Hotspots an.

Der Internetzugang wurde im Rahmen des IKbit-Projektes über HSE Medianet erstellt und bietet einen Breitbandzugang mit 50 Mbit/s.

Mit der öffentlichen Vorstellung am Mittwoch steht das WLAN nun auch der Bevölkerung zur Verfügung.

Wie melde ich mich an?

Der Zugang ist denkbar einfach. Unter www.spottified.de muss man sich einmalig als Nutzer mit E-Mail-Adresse anmelden und schon kann es losgehen. Einmal angemeldet bedeutet übrigens überall automatischen Zugang zu Spottified-Hotspots in Städten und Gemeinden per eingeschaltetem WLAN.

Ein Info-Flyer kann auf der städtischen Homepage (www.heppenheim.de) heruntergeladen werden.