Ludwigshafen/ Bad Dürkheim/ Mannheim – Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) modernisiert bereits seit Frühjahr 2014 die Rhein-Haardtbahn-Strecke zwischen Oggersheim und Bad Dürkheim. Dies geschieht in drei Teilpaketen und wird voraussichtlich 2018 zum Abschluss kommen.
Im letzten Teilpaket wird derzeit die Sicherungstechnik ausgebaut, insbesondere im Bereich der Bahnübergänge. Seit 7. August bis voraussichtlich 1. September 2017 wird der Bahnübergang in Höhe der Straße Im Reff in Maxdorf technisch aufgerüstet.
Von Samstag, 19. August, 1 Uhr, bis Montag, 21. August, 4.30 Uhr, wird deshalb die Strecke der Stadtbahnlinien 4 und 9 im Bereich Maxdorf gesperrt. Zwischen den Haltestellen Oggersheim und Maxdorf wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet, der alle Haltestellen der Linien 4 und 9 entlang der Strecke bedient.
Auf dem Abschnitt zwischen Maxdorf und Bad Dürkheim Bahnhof pendeln Stadtbahnen, die auf die Fahrtzeiten der Ersatzbusse ausgerichtet sind.
Aus Mannheim kommend fahren die Stadtbahnlinien 4 und 9 bis Oggersheim nach dem regulären Fahrplan. Die Abfahrtszeiten der Ersatzbusse sind auf die Bahnlinien 4 und 9 abgestimmt.
Aus Bad Dürkheim kommend fahren die Bahnen zwischen Bad Dürkheim und Maxdorf sowie die Ersatzbusse zwischen Maxdorf und Oggersheim bis zu 12 Minuten früher als üblich ab. Fahrgäste werden gebeten, die Aushänge an den Haltestellen zu beachten.
Durch die erforderlichen Umstiege in Oggersheim und Maxdorf sowie die längere Fahrtzeit der Ersatzbusse ist mit längeren Reisezeiten von bis zu 20 Minuten zu rechnen.