Bingen – Für die Dauer von 10 Jahren werden ehrenamtliche Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr gemäß dem Landesgesetz über den Brandschutz, die allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz
(kurz LBKG) durch die Feuerwehrangehörigen gewählt.
Nach Ablauf dieser 10 Jahre wurde nun die Wahl eines stellvertretenden Einheitsführers bei der Freiwilligen Feuerwehr Bingen-Stadt notwendig. Bereits am 27. Juni 2017 fand diese Wahl, zu der alle aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehreinheit Bingen-Stadt durch Oberbürgermeister Thomas Feser in die Feuerwache in der Rochusstraße eingeladen waren, statt. Herr Hauptbrandmeister Markus Sperling, der diese Funktion bereits in den vergangenen 10 Jahren ausgeübt hat, wurde durch die Mannschaft im Amt bestätigt.
Am selben Abend wurde die Wahl dreier Gruppenführer für die Feuerwehr Bingen-Stadt durchgeführt. Gewählt wurden hier Brandmeister Frank Polzer, Oberlöschmeister Klaus Kürschner und Löschmeister Swen Flashaar-Bloedorn. Frank Polzer war bereits in den zurückliegenden 10 Jahren Gruppenführer der Einheit, die beiden anderen wurden neu in diese Funktion gewählt.
Die offizielle Ernennung der neu-, bzw. wiedergewählten Führungskräfte und die Übergabe der Urkunden durch Oberbürgermeister Thomas Feser fand am 01. August 2017 in einer kleinen Feierstunde auf Burg Klopp statt. Der Oberbürgermeister, als oberster Dienstherr der Binger Wehr, wünscht gemeinsam mit dem Wehrleiter, Herrn Marco Umlauf und dessen Stellvertreter, Herrn Peter Jost, den nun ernannten Führungskräften für diese verantwortungsvollen Tätigkeiten und den damit verbundenen Aufgaben, die allesamt im Ehrenamt ausgeführt werden, alles Gute und freut sich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.