Darmstadt – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadtteilen.


EAD lädt für 16. September zum 20. Umwelt- und Familientag

Der Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen (EAD) der Wissenschaftsstadt Darmstadt lädt für Samstag (16. September) von 10 Uhr bis 15 Uhr alle Bürgerinnen und Bürger zum 20. Umwelt- und Familientag auf den EAD-Betriebshof im Sensfelderweg 33 ein. Oberbürgermeister Jochen Partsch und Stadtkämmerer André Schellenberg eröffnen das Jubiläumsfest offiziell um 11 Uhr.

„Die Bürgerinnen und Bürger erwartet in diesem Jahr ein spannendes und abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Jubiläumsspecials. Die bereits 20. Auflage in diesem Jahr zeigt, dass es uns gelungen ist, aus diesem Fest eine Tradition zu machen, die die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt sehr schätzen“, freut sich André Schellenberg über die Entwicklung der vergangenen Jahre.

Beim Jubiläumsprogramm sorgen verschiedene Künstlerinnen und Künstler mit tänzerischen Darbietungen für eine stimmungsvolle Unterhaltung und die „Green Pipes & Drums“ begeistern wieder mit schottischer Dudelsack- und Trommelmusik. Als besonderes Highlight gibt es eine Photobox. Hier kann jeder ein persönliches Erinnerungsbild von sich machen und mit nach Hause nehmen. Beim Blick hinter die Kulissen zeigt der EAD auch im 20. Jubiläumsjahr wieder Einblicke in seine vielfältigen Aufgaben. Bei einem Rundgang können die Besucherinnen und Besucher die Werkstatt besichtigen, sich über die Ausbildungsberufe beim EAD informieren, spannenden Impulsvorträgen lauschen und bei exklusiven Spitzbunkerbesichtigungen historische Fakten erfahren. Darüber hinaus stellt der EAD sein Engagement bei der Förderung von Elektromobilität im Betrieb und der gemeinsamen Nutzung von Fahrzeugen vor. Besucherinnen und Besucher haben die exklusive Gelegenheit, in Elektroautos, Kehrmaschinen und Abfallfahrzeugen des EAD mitzufahren.

Auch der Zoo Vivarium Darmstadt ist mit einem Stand vertreten und informiert über die neuesten Entwicklungen bei den dort gehaltenen einheimischen und exotischen Tierarten. Im Rahmen der Handy-Sammelaktion „Ein Handy für den Gorilla“ können die Besucherinnen und Besucher ausgediente Handys spenden und so zum Schutz der bedrohten Berggorillas und anderer Tierarten beitragen! Daneben präsentieren zahlreiche Partner-Unternehmen ihre Dienstleistungen und locken mit Quiz- und Mitmachaktionen.
Auf die Kinder warten außerdem viele Attraktionen wie das rotzfreche Spielmobil, Torwandschießen in Kooperation mit dem SV Darmstadt 98, eine Hüpfburg, ein Karussell, eine Handpuppenshow, ein Schminkzelt, Gratis-Eis sowie das Bungee-Trampolin „Quarter Tramp“, das mit einer Sprunghöhe von bis zu acht Metern Höhe begeistert. Am Löwenzahn-Bauwagen, können die kleinen Gäste Keks persönlich kennenlernen, den kuscheligen Vierbeiner, der vielen aus dem ZDF bekannt ist. Beim Graffiti-Workshop können Interessierte verfolgen, wie Jugendliche unter Anleitung des Diplom-Designers Jörn Heilmann einen Bus mit professionellen Spray-Techniken künstlerisch gestalten.
Dem Publikum steht zur An- und Abreise ein kostenfreier Pendelbusverkehr zwischen Justus- Liebig-Haus und Sensfelderweg zur Verfügung. Der Pendelbus bringt die Bürgerinnen und Bürger im Halbstundentakt zum Eventgelände bringt und holt sie von dort auch wieder ab. Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind zum Familientag ebenfalls herzlich eingeladen.

Aufgrund des Umwelt- und Familientages bleiben die EAD-Recyclingstation und die Sonderabfall- Sammelstelle am 16. September geschlossen.


Wichtige Informationen für die Bundestagswahl am 24. September

In der Wissenschaftsstadt Darmstadt können wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger am 24. September 2017 den 19. Deutschen Bundestag wählen. Die benötigten Wahlbenachrichtigungen werden voraussichtlich ab dem 28. August via Post versendet. Diese enthalten jeweils auf der Rückseite auch einen Vordruck, mit dem Briefwahlunterlagen beantragt werden können.

Neben der schriftlichen Beantragung der Briefwahldokumente und dem damit verbundenen Unterlagenversand nach Hause, kann der Wahlberechtigte ab Montag (14. August) auch im Briefwahlbüro, Grafenstraße 30, vorsprechen, seine Unterlagen persönlich in Empfang nehmen und die Stimmen direkt vor Ort abgeben. Zur Vorsprache vor Ort wird ein Identitätsnachweis (Personalausweis, Reisepass) benötigt und sofern bereits vorhanden, die Wahlbenachrichtigung. Wer bis zum 3. September keine Wahlbenachrichtigung via Post erhalten hat, jedoch glaubt in Darmstadt wahlberechtigt zu sein, sollte sich bis spätestens 8. September mit dem Wahlamt telefonisch unter 06151/13-3007 in Verbindung setzen.
Bei den Wahllokalen kommt es gegenüber der diesjährigen Oberbürgermeisterwahl zu folgender Änderung: Die Wahlbezirke 630, 640 und 660, die ehemalige Herderschule Am Kapellberg 1, sind ab sofort in der Orangerie, Bessunger Straße 44, untergebracht.

Infos zur Bundestagswahl 2017 gibt es auch auf www.darmstadt.de/rathaus/politik/wahlen-und-abstimmungen.


Promenadenkonzerte im September

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt lädt zum letzten Open-Air-Konzert-Monat in diesem Jahr in den Herrngarten und Orangeriegarten ein.

Am Sonntag (3. September) um 11 Uhr präsentiert die Gruppe „Jazztrio 2gether3“ im Herrngarten Modernjazz, lateinamerikanische Musik sowie Pop- und Weltmusik. „Brass-on-Mission“ ist ein Ensemble aus Musikern verschiedener christlicher Gemeinden. Sie musizieren von 11 bis 12 Uhr im Orangeriegarten.

Am Sonntag (10. September) ab 11 Uhr spielt die Gruppe „Just Friends“ im Herrngarten. Im Repertoire finden sich klassische Jazz-Standards, Latin-, Rock- und Funkorientierte Titel bekannter Künstler, wie etwa von Pat Metheny, EST, Yellowjackets und Keith Jarrett. Zeitgleich ist das Jugendblasorchester „Winds and Percussion“ im Orangeriegarten mit Arrangements aus Film, Musical und Popularmusik zu hören.

Am Sonntag (17. September) bietet „Manfreds Bluestrail“ von 11 bis 12 Uhr im Herrngarten einen unterhaltsamen Ausflug in den Blues aller zeitlicher Epochen von Muddy Waters und BB King bis Eric Clapton und Stevie Ray Vaughan.

Im Orangeriegarten treten zur selben Zeit „Duke ́s Meeting“ im akustischen Gewand mit Rock- und Popsongs auf.