Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Unbegleitetes Fahren mit 17

Mainz (ots) – Donnerstag, 10.08.2017, 21:57 Uhr:

Am späten Donnerstagabend wurde ein 17-jähiger Renaultfahrer in der Straße An Der Krimm in Mainz-Gonsenheim einer Verkehrskontrolle unterzogen. Er konnte eine abgeschlossene Prüfung für „begleitetes Fahren“ nachweisen. Der einzige Mitfahrer in dem PKW war jedoch ein 13-jähriger Junge und erfüllte somit nicht die Voraussetzung für den vorgeschriebenen Begleiter. Dieser muss mindestens 30 Jahre alt sein, seit mindestens fünf Jahren ununterbrochen die Fahrerlaubnis der Klasse B (früher: Klasse 3) besitzen und darf nicht mehr als einen Punkt im Fahreignungsregister haben. Dazu darf der Begleiter nicht unter Drogeneinfluss stehen und muss sich an die 0,5 Promillegrenze für Alkohol halten. Darüber hinaus muss der Begleiter als Begleitperson in der Prüfbescheinigung eingetragen sein. Die Mutter des 17-jährigen wusste Bescheid, dass ihr Sohn das Fahrzeug alleine führte. Sie gab an, dass der junge Mann lediglich in der Gegend einen Parkplatz suchen sollte. Das Fahren ohne Begleitperson stellt einen schweren Verkehrsverstoß dar und führt zu Bußgeldern. Ferner kann die der Fahrerlaubnis für die Klasse B widerrufen werden.

Zwei Geschwisterpaare als Ladendiebe im Gutenbergcenter

Mainz (ots) – Donnerstag, 10.08.2017, 12:47 Uhr und 19:02 Uhr:

Der Ladendetektiv eines Einkaufmarktes im Mainz-Bretzenheimer Gutenbergcenter konnte am Donnerstag gleich mehrere Ladendetektive stellen. Zunächst bemerkte er gegen 12:47 Uhr zwei 12- und 14-jährige Brüder, die in der Elektroabteilung Bluetooth-Kopfhörer aus dem Regal entnahmen und versuchten, die Verpackung zu öffnen. Als dies nicht gelang, begab sich der 12 jährige in eine Umkleidekabine, öffnete dort die Verpackung und verstaute die Kopfhörer in seinem Rucksack. Die Kinder wurden an die Erziehungsberechtigten übergeben.

Gegen 19:01 Uhr konnte der Ladendetektiv dann abermals einen Ladendiebstahl beobachten. Erneut begangen zwei Brüder gemeinschaftlich den Diebstahl, diesmal jedoch 19 und 22 Jahre alt. Die jungen Männer entnahmen mehrere Artikel aus den Verpackungen und verstauten sie in einer mitgebrachten Tasche und in den getragenen Jacken. An den Kassen zahlten sie einige geringwertige Artikel und wurden dann vom Ladendetektiv auf den Diebstahl angesprochen. Beide gaben die gestohlene Ware daraufhin heraus. Im Rahmen der Durchsuchung konnte ein zugriffsbereites Taschenmesser aufgefunden werden. Da beide keinen festen Wohnsitz in Deutschland hatten, wurde die vorläufige Festnahme durch die Staatsanwaltschaft Mainz angeordnet.

Mehrere PKW aufgebrochen

Mainz (ots) – Mainz, 09.08.2017, bis 10.08.2017:

Im Zeitraum von 22:00 bis 06:30 Uhr wurden im Bereich Hattenberg / Münchfeld insgesamt 6 Fahrzeuge aufgebrochen. Der Täter schlug hierzu die Seitenscheiben ein und entwendete die im Fahrzeug befindlichen Wertsachen. Gestohlen wurden unter anderem ein Handy, zwei Tablet und Geldbörsen. Die Fahrzeuge waren in den Straßen In der Meielache, Am Gonsenheimer Spieß, Richard-Schirrmann-Straße und Dijonstraße geparkt.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.

Die Polizei weist daraufhin: Lassen Sie keine Wertsachen, Kameras, mobile Navi-Geräte oder Taschen offensichtlich im Fahrzeug liegen (auch nicht kurzfristig!). Dies gilt insbesondere zur Nachtzeit. Das Fahrzeug ist kein Tresor. Auch leere Taschen und Behältnisse sind für Diebe ein begehrtes Objekt und sollten aus dem sichtbaren Bereich des Innenraums entfernt werden. Dass die Taschen leer sind, kann der Dieb nicht wissen. „Räumen Sie Ihr Fahrzeug aus, bevor es andere tun“

Getunten Audi aus dem Verkehr gezogen

Mainz (ots) – Donnerstag, 10.08.2017, 17:30 Uhr:

Im Rahmen der Kontrolle eines getunten Audi A6 in der Emy-Roeder-Straße in der Mainzer Oberstadt, konnten die Polizeibeamten derartige Veränderungen an dem PKW feststellen, dass die Weiterfahrt untersagt werden musste. Unter anderem waren die vorderen Seitenscheiben illegaler Weise mit Tönungsfolie beklebt, an den hinteren Tönungsfolien auf den Scheiben fehlte die Zulassung und für die angebrachten Distanzscheiben zur Spurverbreiterung lag keine Eintragung oder Erlaubnis vor. Dies alles führte zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und der Untersagung der Weiterfahrt. Nachdem der 46-jährige Fahrzeugführer aus Heidesheim alle Scheibenfolie noch vor Ort entfernte, wurde ihm zumindest der direkte Weg mit dem Fahrzeug in eine technische Prüfungsanstalt erlaubt. Der Fahrzeugführer zeigte sich einsichtig und gab den Verstoß zu.

Laborversuch läuft schief, Brandmeldeanlage ausgelöst

Mainz (ots) – Donnerstag, 10.08.2017, 19:02 Uhr:

Aufgrund eines schiefgelaufenen Laborversuches im Fachbereich Chemie wurde am Donnerstag Brandalarm an der Universität Mainz ausgelöst. Die Versuchsanordnung einer Schülergruppe verlief nicht wie geplant. Infolgedessen zündete ein bengalisches Feuer im Labor und verursache eine Rauchentwicklung, wodurch wiederum der Alarm ausgelöst wurde. Es entstand kein Sachschaden.

Kennzeichendiebstahl in Weisenau

Mainz (ots) – Donnerstag, 10.08.2017, 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr:

Ein 34-jähriger polnischer Staatsangehöriger befand sich im oben genannten Zeitraum wechselnd auf dem Parkplatz des Edeka-Marktes in der Weberstraße in Mainz Weisenau und dem Parkplatz des Anwesens Heiligkreuzweg 118. Er pendelt mehrfach zwischen den Parkplätzen und bemerkt gegen 22 Uhr, dass sein vorderes Kennzeichen nicht mehr vorhanden ist. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen Audi A6 mit polnischem Kennzeichen. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 1, Weißliliengasse, Telefon: 06131-654110.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)