Speyer – Terminhinweise von Themen- und Sommernachtgängen.
„Dem Goethe sein Speier“ – Eine barocke Spurensuche
Am Ende des 18. Jahrhunderts hat sich das 1689 zerstörte Speyer so langsam wieder erholt. Neue Häuser sind entstanden, Kirchen wurden neu gebaut oder repariert. Mehrmals kam in dieser Zeit auch Johann Wolfgang von Goethe in Stadt am Rhein. Der historische Stadtspaziergang mit dem „wohlleiblichen Herre Nachtrath“ ist eine Spurensuche durch die barocke Stadt des späten 18. Jahrhunderts.
Der Goethezeit-Gang beginnt am Freitag, 18. August, um 16.00 Uhr am Georgsbrunnen vor der Münze in der Maximilianstraße. Karten gibt es vor Ort oder der Tourist Info Speyer, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
„Pilgerleut han nie gereut“ – 1.000 Jahre Pilger und Wallfahrer in Speyer
Mit Abschluss der Bauarbeiten am Kaiserdom begann bereits Ende des 11. Jahrhunderts die Wallfahrt zur einst größten Kirche der Welt. Für Speyer nicht nur eine große Herausforderung, sondern auch die Gelegenheit, gutes Geld mit den Pilgern zu verdienen. Ganz nach der damaligen Feststellung „Pilgerleut han nie gereut“ wird der Nachtwächter und Pilgervater zu Speier am Samstag, 19. August, die Reihe seiner diesjährigen Sommernachtsthemengänge abschließen. Auf den Spuren von Kirchen, Klöster und Pilgerstätten geht es auf dem historischen Speyrer Pilgerweg durch die abendliche Stadt. Treffpunkt ist der Georgsbrunnen in der Maximilianstraße, der Rundgang beginnt um 21.00 Uhr.
Karten gibt es vor Ort oder der Tourist Info Speyer, eine Anmeldung ist nicht erforderlich!