Mannheim – Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH erneuert im Bereich des Kurpfalzkreisels einige in die Jahre gekommene Gleiskonstruktionen. Unter anderem werden in der Zeit von Montag, 14. August, bis Dienstag, 22. August 2017, zwei Weichen, eine Kreuzung und 40 Meter Gleis getauscht.
Am Montag, 14. August, wird zunächst die Baustelle eingerichtet. Ab dann kann es im südlichen Bereich des Kurpfalzkreisels in Fahrtrichtung Friedrichsring bereits zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen, da eine Fahrspur für den Individualverkehr gesperrt werden muss.
Von Freitag, 18. August, etwa 21 Uhr, bis Dienstag, 22. August, 4 Uhr, finden dann die eigentlichen Gleisbauarbeiten statt. Die Stadtbahnlinien 4A, 5/5A, 7 und E werden in dieser Zeit wie folgt umgeleitet:
Linie 4A
Zwischen Universitätsklinikum und Rosengarten in beiden Fahrtrichtungen Umleitung über die Haltestellen Theresienkrankenhaus und Nationaltheater. Keine Bedienung der Haltestellen Kurpfalzbrücke Ost und Gewerkschaftshaus.
Linie 5
Werktags tagsüber: Zwischen Collini-Center und Nationaltheater in beiden Fahrtrichtungen Umleitung über die Haltestelle Gewerkschaftshaus. Keine Bedienung der Haltestellen Kurpfalzbrücke Ost, Abendakademie, Marktplatz, Paradeplatz, Schloss, Universität, MA Hauptbahnhof, Kunsthalle und Rosengarten.
Spätverkehr sowie am Sonntag: Fahrten aus Käfertal/Viernheim enden bereits an der Haltestelle MA Hauptbahnhof.
Linie 5A
Am Samstag, 19. August, von etwa 9 bis 20 Uhr sowie am Montag, 21. August, von etwa 9 bis 15 Uhr entfällt für die Linie 5A der Streckenabschnitt zwischen Nationaltheater und Abendakademie; keine Bedienung der Haltestellen Rosengarten, Kunsthalle, MA Hauptbahnhof, Universität, Schloss, Paradeplatz, Marktplatz und Abendakademie. Die Linie 5A fährt in dieser Zeit nur ab/bis zur Haltestelle Nationaltheater, ab/bis dort als Linie 5 über Gewerkschaftshaus und Collini-Center aus und in Richtung Edingen.
Linie 7
Zwischen Universitätsklinikum und Abendakademie in beiden Fahrtrichtungen Umleitung über die Haltestellen Schafweide und Alte Feuerwache. Keine Bedienung der Haltestellen Theresienkrankenhaus, Nationaltheater, Gewerkschaftshaus und Kurpfalzbrücke Ost.
Linie E
Im Spätverkehr und am Sonntag erst ab/bis zu der Haltestelle Tattersall Richtung Neuhermsheim. Keine Bedienung der Haltestellen Paradeplatz, Schloss, Universität und MA Hauptbahnhof. Die Fahrten in Richtung Neuhermsheim erfolgen 7 Minuten früher.
Die Haltestelle Kurpfalzbrücke Ost kann während der Gleisarbeiten in beiden Richtungen nicht bedient werden.
Individualverkehr
Auch für den Individualverkehr ergeben sich von 18. August, 21 Uhr, bis 22. August, 4 Uhr, Änderungen: Ein Abbiegen aus dem Luisenring auf die Kurpfalzbrücke ist in dieser Zeit nicht möglich. Aus Richtung U1/U2 ist nur noch das Rechtsabbiegen auf den Friedrichsring möglich. Umleitungsempfehlungen werden örtlich ausgeschildert.
Alle Stadtbahn-Umleitungen stehen auch unter
www.rnv-online.de/verkehrsmeldungen zur Verfügung.