Speyer (ots) – Anlässlich der Kaisertafel in der Maximilianstraße wurde ständige polizeiliche Präsenz in Form von Fußstreifen gezeigt.
Aufgrund des schlechten Wetters war die Veranstaltung in diesem Jahr nicht so gut besucht wie in der Vergangenheit, was allerdings zwei junge Männer nicht davon abhielt sich daneben zu benehmen.
So fiel zunächst gegen 19.45 Uhr ein 20-jähriger auf, welcher versuchte einem in der Fußgängerzone sitzenden Mädchen das daneben liegende Handy zu entwenden. Dies konnte sie geistesgegenwärtig verhindern und er flüchtete zunächst. Schließlich konnte er von der Streife im Rahmen der Fahndung festgenommen und ihm nach den polizeilichen Maßnahmen letztlich ein Platzverweis erteilt werden. Gegen 22.00 Uhr wird von Besuchern der Musikbühne am Postplatz mitgeteilt, dass ein alkoholisierter Mann in der Menge die Leute bedrängen und antanzen würde.
Der 25-jährige alkoholisierte Mann konnte ebenfalls von den Beamten ergriffen und festgenommen werden. Bei seiner Durchsuchung konnte eine geringe Menge Cannabis, sowie ein Smartphone aufgefunden werden, welches er angeblich vor einigen Tagen gefunden haben will. Begleitet wurde er im Übrigen von dem zuvor aufgefallenen 20-jährigen, dem eigentlich ein Platzverweis erteilt worden war. Dieser wurde nun zur Durchsetzung desselben in Gewahrsam genommen.
Beide Beschuldigte wiesen Atemalkoholkonzentrationen weit über einem Promille auf.