Kaiserslautern – Am 14. August 2017 hat für fast 760 Kaiserslauterer Kinder das neue Schuljahr begonnen. Um den ABC-Schützen sowie den Eltern mehr Sicherheit mit auf den Schulweg zu geben, überreicht die Stadtsparkasse Kaiserslautern schon seit über zwanzig Jahren den beliebten Kinderschutzpass.
Der kleine Ausweis soll schnelle Hilfe für das Kind gewährleisten und den Helfern wichtige Daten liefern. Bei einem hoffentlich nicht eintretenden Notfall können dann die Helfer von Polizei und Sanitäter sofort Hilfe einleiten oder die Eltern und Schule benachrichtigen. Die Pässe werden an alle Kaiserslauterer Grundschulen überreicht und sollten dann von den Eltern ausgefüllt und griffbereit im Schulranzen der Kinder deponiert werden.
In diesem Jahr wurde der Kinderschutzpass offiziell in der Grundschule Betzenberg von Karin Decker, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Kaiserslautern vorgestellt. Bei der Übergabe im Rahmen der Einschulungsfeier waren Joachim Färber, Beigeordneter der Stadt Kaiserslautern, Oliver Cusnick und Tina Sornberger von der Jugendverkehrsschule sowie Thorsten Mayer von der Polizeiinspektion Kaiserslautern 1 anwesend.
„Heute ist ein ganz besonderer Tag, ein neuer Lebensabschnitt mit vielen neuen Erfahrungen beginnt“,
so Färber in seiner kurzen Ansprache an die neuen Erstklässler der Betzenbergschule.
„Ich wünsche Euch, dass Ihr das Lernen lernt und viele Freunde kennenlernt“,
so der Beigeordnete.