Pirmasens – Die Kanalarbeiten in der Bahnhofstraße nähern sich dem Ende. Bereits am kommenden Freitag, den 18. August 2017, ist die Erneuerung, zwei Wochen vor dem planmäßigen Ende, abgeschlossen.
Ab Montag, den 21.08.2017, beginnt die Stadtwerke Versorgungs- GmbH mit der Erneuerung der Fernwärmehauptleitungen, beginnend ab Einmündung Hauptstraße in Richtung Kreuzungsbereich Schäfer-/ Gärtner- Bahnhofstraße.
Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende November andauern.
Ziel ist es Arbeiten vor dem alljährlichen Novembermarkt auf dem Schloßplatz fertigzustellen und die Leitungsgräben mit einer provisorischen, winter- und witterungsfesten Asphaltschicht bis in das Frühjahr 2018 und damit dem Beginn des Straßenbaus zu verschließen.
Hintergrund: Bereits im Juni 2016 haben die Arbeiten für das Großprojekt begonnen, das mit insgesamt rund zwei Millionen Euro veranschlagt ist. In einem ersten Schritt wurde ein Schachtbauwerk im Bereich der Kreuzung Schäferstraße / Am Wedebrunnen errichtet. Zeitgleich wurde der Kanal in der Schäferstraße auf eine Länge von 150 Metern in die Erde verlegt. Außerdem wurde ein 11,5 Meter hohes Absturzbauwerk errichtet, das künftig Schmutzwasser von der Bahnhof- in Richtung Schäferstraße leitet. Nach der witterungsbedingten Winterpause nahm die Firma Theisinger & Probst Bau GmbH die Arbeiten in der Bahnhofstraße wieder auf. Die Kanalbaumaßnahme – zwischen dem Einmündungsbereich der Verbandsgemeinde Verwaltung Pirmasens-Land und dem Wendehammer an der Ecke von Hauptstraße/Fußgängerzone – erfolgte in drei Abschnitten.