Eberbach – Bei der Besucherumfrage im Herbst 2016 wurde nach der Meinung der Nutzer der Stadtbibliothek Eberbach und der von ihr angebotenen Dienstleistungen gefragt. 142 Antworten sind eingegangen. Teilnehmen konnten alle Nutzer ab 14 Jahren.
Zufrieden zeigten sich die meisten Besucher mit der Atmosphäre, mit der Verfügbarkeit der Medien, der Beratung und der freundlichen Hilfsbereitschaft des Personals. Bei der Aktualität der Medien, den Öffnungszeiten, den Veranstaltungsangeboten und der Raumeinrichtung und -gestaltung offenbarte sich eine große Bandbreite an Meinungen von „sehr gut“ bis „ausreichend“. Die Mitarbeiterinnen der Bibliothek sind dankbar für viele Anregungen und Verbesserungsvorschläge, die nach und nach und soweit machbar umgesetzt werden sollen.
Hier stichpunktartig die Ergebnisse:
- der Bibliotheksbesuch wird verbunden mit dem Einkauf oder die Bibliothek wird ganz gezielt aufgesucht (Mehrfachnennung)
- 65% der Besucher stöbern oder schauen sich einfach um, 27,5% nutzen die Medien vor Ort, 10% kommen in die Bibliothek zum Lernen und Arbeiten oder zur Internetnutzung (Mehrfachnennung war möglich)
- 40% besuchen die Bibliothek mindestens 1x im Monat, fast 55% sind öfter da
- 45% bleiben ca. 30 Minuten, weitere 45 % bis zu 1 Stunde in der Bibliothek
- die meisten Medien werden für den Bereich Familie/Freizeit/Hobby (94,4%) ausgeliehen, gefolgt von Schule und Ausbildung/Beruf/Weiterbildung (je 23,9%) (Mehrfachnennung)
- über 75% der Nutzer sind weiblich
- die größte Lesergruppe ist im Alter von 46 – 65 Jahre
- ¼ der Leser leihen E-books und andere digitale Medien aus
Den Fragebogen mit den Ergebnissen kann man im Internet einsehen unter www.eberbach.de / Leben / Stadtbibliothek