Rhein-Pfalz-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
(Maxdorf) – Verkehrsunfälle mit geringerem Sachschaden
Maxdorf (Rhein-Pfalz-Kreis) (ots) – Im Berichtszeitraum ereigneten sich in Maxdorf zwei Verkehrsunfälle, die mit einem nur geringen Sachschaden glimpflich verliefen.
Gegen 10:15 Uhr parkte ein 47 jähriger LKW Fahrer sein Gespann im Bereich der Wöhlerstraße, um Ladetätigkeiten vorzunehmen. Ein 80-jähriger Mann wollte mit seinem PKW rückwärts aus einer Hofeinfahrt fahren. Hierbei kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Den an beiden Fahrzeugen entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf ca. EUR 1.300.-
Gegen 15.20 Uhr kam es im Bereich der Landestraße 527 zu einem weiteren Unfall mit Sachschaden. Ein 26-jähriger Mann und eine 73-jährige PKW Fahrerin befuhren die L 527 von Maxdorf kommend in Richtung Oggersheim. Aufgrund der Verkehrssituation musste der 26-Jährige seinen PKW bis zum Stillstand abbremsen. Vermutlich wegen Unaufmerksamkeit und einem zu geringen Sicherheitsabstand fuhr die PKW Fahrerin auf das stehende Fahrzeug auf. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. Der an beiden Fahrzeugen entstandene Sachschaden beträgt nach Schätzung der Polizeibeamten ca. EUR 3.500.-
(Mutterstadt) – Unfallgeschädigter gesucht
Ludwigshafen (ots) – Am 17.08.2017 gegen 18.20 Uhr fuhr eine 34-Jährige mit ihrem Auto auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes „An der Fohlenweide“ gegen einen weißen Van, der seitlich des dortigen Schuhgeschäftes parkte. Dabei entstanden an beiden Fahrzeugen Lackschäden. Da die 34-Jährige nichts zu schreiben dabei hatte und auch kein Handy fuhr sie zur Polizeiwache Oggersheim und meldete den Schaden. Die Polizei sucht nun den Fahrer bzw. Halter des beschädigten weißen Vans. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiwache Oggersheim unter Tel. 0621 963 – 2403 oder per Mail pwoggersheim@polizei.rlp.de.
Unglücksfall mit glücklichem Ausgang – Nachbar rettet Rentner das Leben
Waldsee (ots) – Glück im Unglück hatte am 17.08.2017 am frühen Donnerstagabend, gegen 18.15 Uhr ein 83-jähriger Rentner in Waldsee. Dieser kam mit seiner Ehefrau in seinem älteren Mercedes zurück zu seinem Wochenendgrundstück am Wolfgangsee, wo die Ehefrau im Eingangsbereich ausstieg. Beim anschließenden Parken des Pkw gab der 83-Jährige an einem Erdhügel wohl zu viel Gas. In der Folgezeit verlor er die Kontrolle über den Mercedes, wobei dieser über den Uferbereich des Wochenendgrundstückes schoss und im angrenzenden Wolfgangsee landete. Beim Versuch sich aus dem sinkenden Fahrzeug zu befreien, blieb der Fahrer mit den Füßen am Lenkrad hängen. Kinder eines Nachbarn machten ihren Vater auf das Unglück aufmerksam. Dieser eilte dem Rentner sofort schwimmend zur Hilfe. Es gelang dem 42-jährigen Nachbarn die Füße aus dem Lenkrad zu befreien, den Fahrer über das Seitenfenster aus dem Pkw zu ziehen und diesen an Land zu bringen. Kurz darauf war der Mercedes vollständig versunken. Der Rentner blieb glücklicherweise unverletzt. Eingesetzt waren bei diesem Einsatz zwei Funkstreifen der Polizei Schifferstadt, ein Rettungswagen sowie der Rettungshubschrauber mit Notarzt. Weiterhin wurden insgesamt sechs Taucher der DLRG Neuhofen, die Freiwillige Feuerwehr Waldsee/Otterstadt mit 4 Fahrzeugen und zwei Booten und 19 Mann zur Einsatzstelle beordert. Die vorsorglich entsandten Kräfte der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen wurden nicht mehr benötigt. Die Berufsfeuerwehr Mannheim war mit Spezialgerät zur Bergung des Pkw ebenfalls angefordert. Der Mercedes konnte etwa 40 Meter vom Ufer entfernt in neun Metern Tiefe auf dem Dach liegend geortet werden.
(Schifferstadt / Böhl-Iggelheim / Limburgerhof) Enkeltrickbetrug – drei Versuche, aber zum Glück kein Schaden
Schifferstadt / Böhl-Iggelheim / Limburgerhof (ots) – Am Donnerstag sind bei der Polizei wieder drei Fälle von sogenannten Enkeltrickbetrugen zur Anzeige gebracht worden. In Schifferstadt ist eine Dame von einem Mann angerufen worden, der vorgab der älteste Enkel zu sein. Als er dann Geld forderte, reagierte sie richtig und legte sofort auf. Sie ist nicht wieder angerufen worden. In Böhl-Iggelheim hat sich ein jung klingender Mann, der akzentfreies Hochdeutsch sprach, als Neffe ausgegeben, der von seiner „Tante“ 21.000 Euro für eine Immobile bräuchte. Der Anrufer beendete in diesem Fall selbst das Gespräch, als die Dame erklärte, kein Geld zu haben. In Limburgerhof ist der Anrufer deutlich weiter gekommen. Weil sie ihrem „Enkel“ beim Studium unterstützen wollte, ist sie sogar zur Bank gegangen, um Geld abzuheben. Die Bankangestellte zahlte das Geld aber nicht aus, sondern informierte die Polizei. Wie sich herausstellte, ist die Frau nicht von ihrem echten Enkel angerufen worden. Glücklicherweise ist aber auch ihr kein finanzieller Schaden entstanden. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang nochmals vor Trickbetrügern, die sich als Verwandte oder Bekannte ausgeben, um an Geld zu kommen. Bei solchen Anrufen wird gebeten, sich mit der Polizei Schifferstadt unter 06235 495-0 oder pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.
(Schifferstadt) Schulwegüberwachung – Bilanz der ersten Woche
Schifferstadt (ots) – Die erste Woche des neuen Schuljahres ist vorbei und die Polizei Schifferstadt zieht ihre Halbzeitbilanz. Bei den Kontrollen hat sich herausgestellt, dass das Verhalten von Eltern und Kindern überwiegend vorbildlich ist. Dafür möchte die Polizei ein deutliches Lob aussprechen. Es gab jedoch auch eine Ausnahme. In der Nähe der Domholzschule in Limburgerhof überholte ein Autofahrer ein am Zebrastreifen wartendes Fahrzeug. Auch wenn in dieser Woche der Schwerpunkt in der Aufklärung und der Information lag, ist dieses eklatante Fehlverhalten zur Anzeige gebracht worden. Den Fahrer erwarten nun ein Bußgeld in Höhe von 80 Euro und ein Punkt in Flensburg. Die Schulwegüberwachung wird noch eine weitere Woche fortgesetzt. Allerdings werden ab jetzt die verkehrsrechtlichen Fehlverhalten alle beanzeigt oder verwarnt.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)