Wiesbaden – In Kastel ist am kommenden Dienstag, 13. Oktober 2015, keine Bürgerversammlung zur Aufnahme von Flüchtlingen oder der Einrichtung einer Erstaufnahmeeinrichtung vorgesehen, wie in einer Tageszeitung heute irrtümlich gemutmaßt worden ist.
Vielmehr ist an diesem Dienstag eine schon seit längerem vorbereitete Gesprächsrunde zwischen Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel und Gewerbetreibenden sowie Firmenvertretern vorgesehen. In regelmäßigen Abständen besucht der Wirtschaftsdezernent die unterschiedlichen Gewerbegebiete der Landeshauptstadt Wiesbaden und lädt dabei Gewerbetreibende und Unternehmen zu Gesprächen ein, um mit ihnen über aktuelle Dinge oder eventuelle Probleme zu sprechen. Zu diesen Gesprächen werden die Betroffenen persönlich eingeladen, manchmal geschieht dies sogar nur Straßenweise. Die Veranstaltungen sind nichtöffentlich, es geht ausschließlich um Fragen zum Thema Wirtschaftsstandort und Wirtschaftsförderung. „Diese Anliegergespräche gehören zum ganz alltäglichen Handeln eines Wirtschaftsdezernenten“, so Bendel.
Am Dienstag, 13. Oktober, ist eine ebensolche Gesprächsrunde im Gewerbegebiet Petersweg geplant – dies hat aber nichts mit der Erstaufnahme von Flüchtlingen in Wiesbaden zu tun.