Pfalz – Urlaub in Deutschland erlebt derzeit ein echtes Revival – so sieht es zumindest nach den Ergebnissen einer aktuellen Studie des Statistischen Bundesamtes aus. Dabei wurden in der ersten Jahreshälfte mehr als 205 Millionen Übernachtungen in deutschen Hotels und Pensionen gezählt. Auch Rheinland-Pfalz profitiert von diesem Hype.
Zahl der Touristen in der Pfalz um 1,5 Prozent angestiegen
Von Januar bis Mai besuchte etwa jeder zwanzigste Urlauber das Bundesland Rheinland-Pfalz. Zu den beliebtesten Ferienzielen gehören die Pfalz sowie die Mosel-Saar-Region. Auch die Eifel gehört zu den gerne besuchten Orten im Bundesland. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Zahl der Touristen zwischen Januar und Mai um 1,5 Prozent erhöht. Auf den gesamten deutschen Raum kommen laut Statistischem Bundesamt von Januar bis Juni 2017 ganze 205, 1 Millionen in- und ausländische Gäste, die hierzulande übernachteten. Daraus ergibt sich ein Zuwachs von drei Prozent im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des vergangenen Jahres.
Wandern in der Pfalz – die beliebtesten Wege und Regionen
Eines der beliebtesten Reiseziele für Touristen in Rheinland-Pfalz ist die Mosel-Saar-Region. Laut Studie stieg hier die Anzahl der Übernachtungen ausländischer Gäste im Gegensatz zu den ersten sechs Monaten 2016 um drei Prozent an. Auch die Anzahl der Übernachtungen inländischer Gäste erhöhte sich mit 168,4 Millionen um 3 Prozent. Touristische Ziele liegen aber auch in der angrenzenden Eifel, wobei sich hier vor allem der Eifelstieg oder der Wildnistrail im Nationalpark Eifel großer Beliebtheit erfreuen. Als optimale Reisezeit gilt Frühling bis Herbst, da hier sowohl die Sonnenstunden (zwischen 120 und 240) als auch die durchschnittlichen Temperaturen (zwischen 15 und 24 Grad) am höchsten sind.