Landau – Für viele Erstklässler hat vergangene Woche die Grundschule begonnen. Um die zukünftigen „Fahrschüler“ auf die tägliche Busfahrt vorzubereiten, haben sie vor Schulbeginn an der BusSchule der DB Regio Bus unter der Leitung von Bustrainer Dirk Lehnhoff teilgenommen.
Da der Bus das sicherste Verkehrsmittel für die Grundschüler darstellt, ist die BusSchule ein wichtiges Instrument um die Kinder an dieses, für sie oft neue, Verkehrsmittel heranzuführen.
In der BusSchule werden sowohl theoretische als auch praktische Kenntnisse vermittelt. Bustrainer Dirk Lehnhoff klärte die Schüler über wichtige Verhaltensweisen auf. Sie erfuhren über Sicherheitshinweise an den Haltestellen und im Bus, Orientierung im Bus sowie das sichere Ein- und Aussteigen. Darüber hinaus wurden wichtige Fragen geklärt, wie zum Beispiel: Wie stelle ich mich an der Haltestelle richtig auf? Und wie verhalte ich mich richtig beim Buseinstieg und –ausstieg?
„Besonders wichtig ist es, dass die Kinder beim Überqueren der Fahrbahn nach rechts und links schauen“, so Dirk Lehnhoff. Jedes Kind durfte von dem Fahrerplatz aus in den Spiegel schauen, um den toten Winkel selbst erfahren zu können. Außerdem wurde mit einem Seil der nicht einsehbare Teil markiert. Auch die Gefahrenbremsung wurde in einer praktischen Übung durchgeführt. Anhand der praktischen Vorführungen können die Kinder die Gefahren besser einschätzen.
Die Kinder der Grundschule Bad Bergzabern werden von den Haltestellen in Hergersweiler, Barbelroth, Kapellen-Drusweiler, Oberhausen, Oberschlettenbach, Vorderweidenthal, Birkenhördt, Bad Bergzabern-Blankenborn und Böllenborn jeden Morgen mit dem Bus in die Schule fahren. Die Kinder, die die Grundschule in Herxheim besuchen, werden an den Haltestellen in Herxheim-Hayna und Herxheimweyher abgeholt.
Besonders haben sich die Kinder über die im Anschluss überreichte Geschenktüte und über das ,,BusSchule Diplom“ zur erfolgreichen Teilnahme gefreut.