Alzey – Neues aus der rheinhessischen Stadt im Kreis Alzey-Worms.
Grundsteinlegung für das neue Feuerwehrgerätehaus
Am Sonntag, den 03.09.2017 um 11.00 Uhr findet die Grundsteinlegung des Neubaus des Feuerwehr-gerätehauses in Alzey statt.
Hierzu ist die Allgemeinheit sehr herzlich eingeladen. Im Anschluss können Sie gerne die 29. Weinbergshäuschen-Wanderung des Altstadtvereins besuchen. Das Feuerwehrgrundstück ist der ideale Ausgangspunkt dafür.
Geplant sind folgende Programmpunkte:
- Beginn: 11.00 Uhr
- Begrüßung Bürgermeister Christoph Burkhard
- Grußwort Innenminister Roger Lewentz
- Grußwort Landrat Ernst Walter Görisch
- Grundsteinlegung
Alzeyer Bürger und Schüler des ELG bereiten sich auf Fahrt nach Josselin vor
Im September wird in der französischen Partnerstadt Josselin ein internationales Treffen mit dem Titel „Solidarité en temps de crise“ – „Solidarität in Zeiten der Krise“ statt finden. Diese fünftägige Begegnung zwischen Bürgern aus Josselin, dreißig Ungarn aus deren Partnerstadt Tard, und einer Gruppe Rheinhessen geht auf die Initiative des Partnerschaftsverbands in der Bretagne zurück und wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk großzügig unterstützt.
Am 7. September werden sich in den frühen Morgenstunden dreißig Alzeyer Bürger, darunter auch der Bürgermeister der „heimlichen Hauptstadt Rheinhessens“, Herr Christoph Burkhard, treffen, um zunächst mit dem Bus zum Bahnhof Lorraine zu fahren. Weiter geht es dann mit dem Zug nach Rennes, in die Hauptstadt der Bretagne. Ab dort wird ein Bus die Reisegruppe nach Josselin bringen. Die Studienreise gilt in diesem Jahr nicht nur touristischen Zwecken, sondern es wird darum gehen, Generationen übergreifend über Probleme, Chancen und Wünsche zu sprechen, die wir als Europäer erleben. Die deutsche Gruppe bereitet sich seit einigen Wochen auf das Projekt vor, indem sie sich mit der Geschichte Alzeys und der Situation im Jahr 2017 beschäftigt. Der Fokus liegt dabei auf der Frage, wie sich die Stadt Alzey nach dem zweiten Weltkrieg, nach der deutsch-deutschen Wiedervereinigung und angesichts der Flüchtlingswelle 2015/16 mit den Herausforderungen auseinandergesetzt hat.
Herr Ulrich Kaufmann, Kontaktperson für die französische Partnerschaft bei der Stadtverwaltung, hat eine ansprechende zweisprachige Power-Point-Präsentation vorbereitet, die im Rahmen des Austausches zwischen den teilnehmenden Ländern gezeigt werden soll. Die acht Oberstufenschüler des Elisabeth-Langgässer-Gymnasiums und ihre betreuenden Lehrerinnen, Anja Gill und Ursula Philippi, werden am Samstagabend im Kulturzentrum von Josselin auftreten und in Form eines Pantomimen-Spiels auf die oft fehlende Solidarität der europäischen Länder hinweisen.
Hierbei ist es den Jugendlichen ein Anliegen zu zeigen, dass Mauern, die man um sich herum errichtet, niemals zur Völkerverständigung beitragen können, sondern nur zu Hass und Streit führen. Der beste Beleg hierfür ist die Mauer, die Deutschland für fast dreißig Jahre in zwei Staaten geteilt hatte. Für den Abschluss ihrer Präsentation studiert die Gruppe ein Lied ein, das vom Publikum mitgesungen werden kann. Natürlich darf bei der anstehenden Fahrt auch der persönliche Austausch nicht fehlen. Das Programm, das die Verantwortlichen in Josselin vorbereitet haben, wird dem Rechnung tragen. So werden verschiedene Ausflüge an die wunderschöne „côte sauvage“, die „wilde Küste“ oder in das Künstlerdorf Gacilly unternommen. Bei den bretonischen Fest-noz, den geselligen Zusammenkünften am Abend, werden sich Gäste und Gastgeber bei gutem Essen, Cidre und bretonischen Tänzen näher kommen.
Hanni Kipp – Haus des Kindes feiert 25 Jahre
Am Samstag, den 26. August 2017, ab 11 Uhr, lädt die Kita Hanni Kipp zum großen Jubiläumsfest ein!
Tanz- und Gesangsaufführungen und Aktionen warten auf Sie, für Speisen und Getränke ist gesorgt.
Galerie im Burggrafiat: Kunstausstellung des Landeskunstgymnasium RLP
Vom 10. September bis 8. Oktober 2017 zeigt die Galerie im Burggrafiat die Kunstusstellung der Schülerinnen und Schüler des Landeskunstgymnasium RLP.
Die Ausstellungseröffnung, zu der die Galerie alle Interessierten recht herzlich einlädt, findet am Samstag, den 9. September 2017, um 18 Uhr in der Galerie im Burggrafiat statt.
StD Sabine Weigel, künstlerische Leiterin führt in die Ausstellung ein.
„Die 13 Monate von Erich Kästner“ -künstlerische Interpretationen durch das Landeskunstgymnasium RLP
Inspiriert durch das literarisch-musikalische Hörbuch von Martin Seidler und Peter Grabinger zu Kästners letztem Gedichtband, zeigen die Schülerinnen und Schüler des Landeskunstgymnasiums RLP eigene bildnerische Interpretationen. So treffen moderne Illustrationen und fantastische Malereien auf abstrakt-gestische Umsetzungen des „Hörbildes“ ebenso wie auf 3D-Illustrationen.
Im Rahmen der Ausstellung wird am 20. September 2017, 19 Uhr in der Aula des Landeskunstgymnasiums RLP, Ernst-Ludwigstr. 47-51, 55232 Alzey eine Lesung mit Martin Seidler (Moderator Kaffee oder Tee –SWR) stattfinden.
Hierzu hat man die Möglichkeit die Ausstellung vor der Lesung in den Räumen der Galerie im Burggrafiat, Schlossgasse 11,55232 Alzey von 16-18:30 Uhr zu besuchen.
Winzerfestsamstag, -montag bleibt die Galerie geschlossen!
Besuch der Ausstellung sowie die Lesung sind kostenlos.