Germersheim – Frau Dr. Paula Schneider ist seit dem 18. August 2017 die neue Truppenpsychologin am Standort Germersheim. Sie hat im Luftwaffenausbildungsbataillon die Dienstgeschäfte von Frau Pinsdorf übernommen, die ihre Tätigkeit als Truppenpsychologin bei der Bundeswehr beendet hat. Derzeit pendelt Frau Dr. Schneider noch zwischen Köln und Germersheim, bis sie eine entsprechende Wohnung im hiesigen Raum gefunden hat.
Prüfpsychologin im Assessmentcenter
Frau Dr. Schneider hat bereits langjährige Erfahrung in der Truppe und ist mit den Verfahrensabläufen in der Bundeswehr vertraut. In der Zeit von 2010 bis 2015 war sie als Dozentin am Zentrum Innere Führung tätig. Anschließend wechselte Frau Dr. Schneider in das Bundesamt für Personalmanagement der Bundeswehr, dort im Assessmentcenter für Führungskräfte übernahm sie den Dienstposten der Prüfpsychologin im Auswahl- und Eignungsfeststellungsverfahren für Offiziere und wählte auch zivile Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den höheren und gehobenen Dienst aus.
Bestandteil im Psycho Sozialen Netzwerk
Ihr zur Seite steht Hauptfeldwebel Thomas Finck als Truppenpsychologiefeldwebel, welcher bei allen Angelegenheiten mit Rat und Tat zur Seite steht, gerade was militärische Belange betrifft. Durch seine spezifische Ausbildung ist der Truppenpsychologiefeldwebel in der Lage, in fachlichen Angelegenheiten kompetent zu unterstützen. Als Bestandteil des Psycho-Sozialen Netzwerks arbeitet die Truppenpsychologie im Team von Fachleuten (Truppenarzt, Sozialdienst, Militärseelsorge) Hand in Hand für die Soldatinnen und Soldaten sowie die zivilen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Germersheim und Roth. Präventiv unterstützen sie ebenfalls in allen Belangen und beraten den Dienststellenleiter und sprechen auch Empfehlungen aus.
Bestens vorbereitet
Durch Ihre Tätigkeit als Psychologin im Einsatz und mehreren Fortbildungen im In-und Ausland ist Frau Dr. Schneider bestens auf die Tätigkeit im Luftwaffenausbildungsbataillon vorbereitet. Als Beraterin des Kommandeurs in allen fachlichen Belangen ist dies ein großer Gewinn. In mehreren von Ihr bereits veröffentlichten Publikationen lässt sich auch hier ein breiter Erfahrungsschatz ableiten. Derzeit pendelt Frau Dr. Schneider noch zwischen Köln und Germersheim, bis sie eine entsprechende Wohnung im hiesigen Raum gefunden hat.