Neustadt an der Weinstraße – Am 11. September 2017 startet das Herbstsemester bei der Volkshochschule (VHS). Vor Semesterstart findet vom 4. bis 8. September eine kostenlose Beratungswoche statt, bei der Unentschlossene den richtigen EDV- bzw. Sprachkurs finden können. Beratungstermine können unter Tel. 06321/855-564 bzw. per E-Mail info@vhs-nw.de vereinbart werden.
Bei der VHS Neustadt an der Weinstraße würden im neuen Semester insbesondere aktuelle Themen wie Energiewende und Einbruchschutz in Vorträgen behandelt, erklärt Dr. Dagmar Fries, pädagogische VHS-Leiterin. Neu sind zudem Angebote zum kreativen Schreiben und zur experimentellen Malerei. Ebenfalls wieder im Programm: „Didgeridoo – selbst bauen und spielen lernen“ sowie Fotografie- und Nähkurse für Einsteiger und Fortgeschrittene.
Neu im Gesundheitsbereich sind eintägige Wochenend-Workshops zu Qi Gong, Beckenboden- und mentalem Aktivierungstraining. „Wenn man zuerst einmal einen Bereich ausprobieren möchte, sind die eintägigen Workshops genau das Richtige“, erklärt Susanne Lietz, verantwortlich für den Gesundheitsbereich bei der VHS. Neue Kochangebote für glutenfreies Kochen und Backen runden das Programm ab.
Den größten Bereich des Unterrichtsvolumens der VHS bildet nach Auskunft des zuständigen Dezernenten Georg Krist weiterhin der Integrationsbereich. Neu sind dabei spezielle Sprachkurse für Mütter, die unter dem Motto „Mama lernt Deutsch“ zweimal pro Woche angeboten werden. Ebenfalls neu ist eine stärkere berufliche Ausrichtung, damit eine Ausbildung gestartet werden kann. Für 2018 gibt es bereits Pläne, spezielle Deutschkurse für Pflegeberufe und Berufe im technischen Bereich anzubieten.
Erstmals im Angebot der Volkshochschule sind Schnupperkurse zu eher selten unterrichteten Sprachen wie Schwedisch, Tschechisch, Türkisch und Rumänisch. Auch Arabisch wird wieder unterrichtet. Ein besonderer Programmpunkt ist zudem ein Englisch-Kurs für Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klassen, um diese auf die gymnasiale Oberstufe vorzubereiten.
Ebenfalls neu: das „Café Lückenfüller“ in der Bürgerecke. Hier wird für Erwachsene, die im Bereich Schreiben, Rechnen und Alltagswissen Wissenslücken aufweisen, ein kostenloses Angebot zur Grundbildung und Alphabetisierung gemacht.
Das aktuelle Programmheft liegt in allen bekannten Einrichtungen aus. Mehr Infos zu den Angeboten im Internet unter www.vhs-nw.de oder telefonisch unter 06321/855-564.