Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Ladendieb von Verkäufern beobachtet
Mainz (ots) – Mittwoch, 23.08.2017, 08:11 Uhr Mitarbeiter eines Drogeriemarktes in der Boppstraße meldeten der Polizei am frühen Mittwochmorgen einen Ladendieb. Dieser war ihnen zunächst wegen seines verdächtigen Verhaltens zwischen den Regalen aufgefallen. Als eine Verkäuferin den Mann fragte, ob sie ihm helfen könne, lehnte er ihr Angebot ab. Kurz darauf wollte er das Geschäft verlassen. Zwei Mitarbeiter hielten ihn dabei an und forderten ihn auf die entwendeten Sachen zurückzugeben. Dabei stellte sich heraus, dass er eine entwendete Powerbank noch in der Hand trug und zwei Parfums bereits im Rucksack verteckt hatte. Er gab die Sachen heraus und entfernte sich trotz der Aufforderung zu warten zügig. Die Polizei konnte ihn nicht mehr im Geschäft oder im Umfeld antreffen.
Mainz, Einbrecher nutzt kurze Abwesenheit
Mainz (ots) – Mittwoch, 23.08.2017, 09:35 Uhr bis 10:05 Uhr Am Mittwochmorgen brach ein Einbrecher in die Erdgeschosswohnung einer 69-jährigen Seniorin in der Bleichstraße in Mainz-Weisenau ein. Nachdem die Frau ihre Wohnung gegen 09:35 Uhr verließ, versuchte der unbekannte Täter zunächst die rückseitige Terrassentür aufzuhebeln. Als ihm dies misslang schlug er die Scheibe der Tür ein. Die im ersten Obergeschoss wohnende Stieftochter der Geschädigten vernahm
gegen 09:45 Uhr ein klirrendes Geräusch, konnte dies aber nicht näher zuordnen. Der Täter durchsuchte in der Folge sämtliche Wohnräume der Wohnung der Seniorin. Als die Dame gegen 10:05 Uhr wieder zurückkehrte, fand sie die Wohnung durchwühlt vor. Bislang gibt es keine Erkenntnisse über mögliches Stehlgut. Vermutlich wurde der Täter durch die Schritte der Stieftochter aus der Obergeschosswohnung gestört. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.
Unfall zwischen PKW und E-Bike
Mainz (ots) – Montag, 21.08.2017, 20:00 Uhr Ein 60-jähriger Fahrer eines Ford Focus befuhr den Landwehrweg in der Oberstadt in Richtung Pariser Straße. An der Einmündung zur Pariser Straße hielt er verkehrsbedingt mit seinem Fahrzeug, mit der Front auf dem dort kreuzenden Fahrradweg. Zeitgleich befuhr ein 54-jähriger Mainzer mit seinem E-Bike den Radweg entlang der Pariser-Straße. In der Annahme, dass der PKW-Führer ihn erkannt hatte und passieren lassen wollte, wollte der Radfahrer am PKW vorbeifahren. In diesem Moment fuhr der PKW-Fahrer an und es kam zur Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen, wodurch der Radfahrer stürzte. Der 54-jährige klagte über Schmerzen im Wirbelsäulen- und Hüftbereich und wurde in die Uni-Klinik Mainz eingeliefert. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1300 Euro.
Wahlplakat beschädigt
Mainz (ots) – Einer zivilen Streife der PI Mainz 1 fielen in der Ludwigsstraße vier dunkel gekleidete Personen unmittelbar vor einem Wahlplakat auf. Aus dem zivilen Fahrzeug heraus erkannten die Beamten, wie ein junger Mann dieser Gruppe mit einem Stift etwas auf das Wahlplakat schrieb. Im Rahmen der anschließenden Personenkontrolle und auf Eröffnung des Tatvorwurfs händigte der Beschuldigte einen schwarzen Permanentmarker aus. Weitere Stifte konnten bei der Personengruppe nicht aufgefunden werden. Sie führten lediglich Werbeflyer einer anderen Partei mit sich. Bei Nachsicht auf dem beschmierten Wahlplakat konnte festgestellt werden, dass das Wort „Stoppen“ angebracht wurde. Bei dem Beschuldigten handelte es sich um einen 22-jährigen Mainzer.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)