Worms – Nach einer Explosion brennt es auf dem Gelände der Firma Allebrand Industriegas. Die B9 ist in diesem Bereich aktuell gesperrt, ebenso die Bahnlinie Richtung Hessen.
Anlieger sollten Fenster und Türen geschlossen halten. Ein entsprechender KATWARN-Alarm wurde abgesetzt.
Momentan gibt es einen Verletzten; im Einsatz sind seitens der Feuerwehr Einheiten der Berufsfeuerwehr, der freiwilligen Wehren Stadtmitte, Pfeddersheim, Abenheim, Herrnsheim und die Werksfeuerwehr von Evonik.
Mehrere Gasflaschen müssen derzeit gekühlt werden, zudem löscht die Feuerwehr einen Brand in einem Leichtbauzelt, in dem leere Gasflaschen lagern.
Inzwischen ist auch das THW vor Ort. Die Feuerwehr rechnet mit einem längeren Einsatz.
❗️ACHTUNG❗️#Brand im Gasflaschenlager in #Worms | #B9 gesperrt | Feuerwehr im Einsatz
➡️https://t.co/xE23spP8bY pic.twitter.com/0KuPug66uf— Polizei Mainz (@PolizeiMainz) August 25, 2017
Aktualisierung 13:15 Uhr:
Die Polizei hat mitgeteilt, dass die B9 wieder für den Verkehr freigegeben ist.
Update zum Brand bei der Firma Allebrand
Die Feuerwehr Worms ist mit 58 Einsatzkräften vor Ort. Eine verletzte Person wurde mit schweren Verbrennungen per Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.
Aktualisierung 16 Uhr:
Innenminister Roger Lewentz und Landesfeuerwehrinspekteur Hans-Peter Plattner und OB Michael Kissel machten sich vor Ort ein Bild von der Lage. Sie dankten allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit.
Der schwer verletzte Mann schwebt nicht mehr in Lebensgefahr; die brennenden Gasflaschen wurden inzwischen in ein Wasserbad umgelagert.
Aktualisierung 16:09 Uhr
Die Katwarnwarnung wurde beendet.