Kreis Südwestpfalz, Saarlouis (ots) – Ein 60-jähriger gesuchter mutmaßlicher Wirtschaftsstraftäter, der aus der Südwestpfalz stammt, ist am Mittwoch in Saarlouis festgenommen worden. Er war untergetaucht und konnte im Rahmen einer Durchsuchungsaktion bereits vorgestern dingfest gemacht werden.
Dem Geschäftsführer mehrerer Firmen für Vermögensverwaltung
werden seit 2010 Insolvenzverschleppung in sechs Fällen, drei Fälle des Bankrotts wegen Verletzung der Buchführungspflicht sowie ein Betrugsdelikt in 2013 vorgeworfen.
Der Beschuldigte, der sich jahrelang verborgen hielt, hatte sich immer wieder dem Zugriff der Ermittlungs- und Vollstreckungsbehörden entzogen. Am Mittwoch durchsuchten Ermittler der Kriminaldirektion Kaiserslautern mit Unterstützung der saarländischen Polizei die ehemaligen Geschäftsräume seiner früheren Firma in Saarlouis. Beweismittel konnten sichergestellt werden. Ebenso war es möglich, den lang Gesuchten, der sich dort aufgehalten hatte, festzunehmen.
Der 60-Jährige wurde am Tag seiner Festnahme dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Kaiserslautern vorgeführt, der gegen ihn Untersuchungshaft wegen Flucht und Fluchtgefahr anordnete. Der Beschuldigte befindet sich inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt.
Die Ermittlungen dauern an.