Mainz: Neues von Mainz 05

Mainz – Neuigkeiten von Mainz 05.


Acht 05er auf Länderspielreisen

Insgesamt acht Spieler aus dem Profikader werden in der anstehenden Länderspielpause mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften auf Reisen gehen. Für fünf von ihnen geht es um die WM-Qualifikation mit ihren jeweiligen Auswahlen. Yoshinori Muto tritt dabei mit Japan am 31. August in Saitama (Japan) gegen Australien und am 5. September in Riad gegen Saudi-Arabien an. Für Kenan Kodro geht es mit Bosnien- Herzegowina erst nach Zypern (31. August) und dann nach Gibraltar (3. September). Alexandru Maxim kämpft mit Rumänien am 1. September in Bukarest gegen Armenien und dann am 4. September in Podgorika gegen Montenegro um das Ticket zur WM. In derselben Qualifikationsgruppe muss Viktor Fischer mit Dänemark in Kopenhagen gegen Polen (1. September) und in Jerewan gegen Armenien (4. September) ran. Die Nigerianische Nationalmannschaft wird am 1. und am 4. September mit Leon Balogun jeweils das Hin- und Rückspiel gegen Kamerun bestreiten.

Levin Öztunali und Suat Serdar sind indes in den Kader der Deutschen U21-Nationalmannschaft berufen worden und werden am 1. September in Paderborn zunächst ein Testspiel gegen Ungarn absolvieren, ehe es dann am 4. September in der EM-Qualifikation gegen Kosovo ernst wird. Abdou Diallo wird mit der französischen Nationalmannschaft ebenfalls am 1. September erst gegen Chile testen und dann am 5. September in der EM-Qualifikation gegen Kasachstan zu spielen.


Start Kartenvorverkauf Auswärtsspiel in Wolfsburg

Am Donnerstag, 31. August startet der Kartenvorverkauf des 1. FSV Mainz 05 für das Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg (29. September – 1. Oktober, noch nicht terminiert). Ab 10 Uhr an diesem Tag können Tickets für die Partie in den 05er Fanshops an der OPEL ARENA und in der Mainzer Innenstadt (Seppel-Glückert- Passage), telefonisch über die Tickethotline unter 06131-375500 sowie über den Ticket-Onlineshop unter www.mainz05.de erworben werden. Es gilt zunächst ein Vorkaufsrecht für Mitglieder und Dauerkarteninhaber des 1. FSV Mainz 05. Pro Mitgliedsausweis und Dauerkarte können bis zu zehn Karten gekauft werden. Der freie Kartenvorverkauf startet am Montag, 4. September um 10 Uhr.

Karten für das Spiel in der Volkswagen Arena kosten für Sitzplätze 20 Euro und für Stehplätze 16 Euro (13 Euro ermäßigt). Alle Ticketpreise enthalten 1 Euro Vorverkaufsgebühr.

Für die klimafreundliche und bequeme Anreise setzt der 1. FSV Mainz 05 Fanbusse ein. Ein Ticket für den Fanbus nach Wolfsburg kostet 37 Euro und ist ebenfalls in den 05er Fanshops, über die Tickethotline unter 06131-375500 sowie online unter www.mainz05.de erhältlich. Die Busse fahren am Spieltag am Bruchwegstadion ab, die Uhrzeit wird noch bekannt gegeben.


CrowdFANding: Schuhputzaktion bei Möbel Martin zugunsten des Mainzer Fanhauses

Das CrowdFANding für das Mainzer Fanhaus erfährt viel Unterstützung, nicht nur vom 1. FSV Mainz 05 und seinen Fans, sondern auch von den Partnern der 05er. So wird sich auch Möbel Martin aus Mainz- Hechtsheim beteiligen, und das mit einer ganz besonderen Aktion. Am Freitag, 1. September wird das
(weiter auf Seite 2)

Fanhaus-Team zwischen 16 und 19 Uhr Kunden von Möbel Martin anbieten, ihre Schuhe zu putzen. Für jedes Paar geputzter Schuhe spendet Möbel Martin 10 Euro in den CrowdFANding-Pott. Wer am kommenden Freitagabend zu Möbel Martin fährt, wird also nicht nur mit tollen Möbeln und schicken Einrichtungsgegenständen nach Hause kommen, sondern auch noch mit sauberen Schuhen, und das alles für einen guten Zweck.
Auf der Website https://crowdfanding.net/ gibt es nicht nur alle Informationen zum Fanhaus und zum crowdFANding, sondern auch eine unkomplizierte und schnelle Methode, online Geld zu spenden und sich am Weltrekordversuch zu beteiligen


Auf den Spuren des Holocaust: Fanprojekt Mainz e. V. und Mainz 05 bieten Bildungsfahrt nach Polen an

Das Fanprojekt Mainz e. V. und der 1. FSV Mainz 05 bieten vom 2. bis zum 8. Oktober zum zweiten Mal eine Bildungsreise nach Auschwitz und Krakau in Polen an. Auf der Fahrt, die sich primär an junge Mainz-05- Anhänger zwischen 18 und 27 Jahren richtet, gibt es die Möglichkeit, vor Ort mehr über den Holocaust sowie über das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz als einen zentralen Standort der nationalsozialistischen Vernichtungsmaschinerie zu erfahren. Weit über eine Million Männer, Frauen und Kinder der insgesamt über sechs Millionen Opfer des Holocaust, sind hier ermordet worden – neben polnischen Bürgern, Sinti und Roma und Kriegsgefangenen vor allem die Angehörigen der jüdischen Bevölkerung. Auch der erste Vereinspräsident des 1. FSV Mainz 05, Eugen Salomon, wurde im November 1942 in Auschwitz getötet.

Auf der einwöchigen Bildungsreise stehen verschiedene Führungen durch das ehemalige jüdische Ghetto in Krakau, durch das ehemalige Stammlager Auschwitz 1, durch das ehemalige Vernichtungslager Auschwitz- Birkenau, durch die Stadt Oświęcim (Auschwitz) sowie der Besuch des Jewish Centers in einer ehemaligen Synagoge, Workshops und Reflexionsrunden zur Thematik auf dem Programm. Darüber hinaus findet am Sonntag, 10. September von 10 bis 16 Uhr das Vorbereitungsseminar zur Fahrt im Haus der Jugend (Mitternachtsgasse 8, Mainz) statt.

Der Reisepreis beträgt pro Person 100 Euro. Im Preis inbegriffen sind der Transfer in einem geräumigen Reisebus, Unterkünfte, Führungen und Workshops sowie die Verpflegung. Sollten Sie an der Fahrt teilnehmen möchten, aber keine Möglichkeit haben den Teilnahmebeitrag zu bezahlen, können Sie das Fanprojekt Mainz e. V. unter 06131-238522 vertraulich kontaktieren.

Die Bildungsfahrt nach Polen ist als Weiterbildungsveranstaltung nach dem rheinland-pfälzischen Bildungsfreistellungsgesetz (BFG) anerkannt. Weiterführende Informationen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber zu dieser Thematik gibt es unter www.bildungsfreistellung.rlp.de.

Sie möchten sich zur Bildungsreise nach Polen anmelden oder haben Rückfragen? Sabrina Maron und Matthias Schöffel vom Fanprojekt Mainz e. V. sind diesbezüglich per E-Mail an info@fanprojekt-mainz.de oder telefonisch unter 06131-238522 erreichbar.