Mainz – Der 1. FSV Mainz 05 hat nun eine Europameisterin in seinen Reihen. Paulina Golla von den „Meenzer Dynamites“ hat am Wochenende mit dem DHB U17-Team das Finale der Europameisterschaft im slowakischen Michalovce mit 23:18 gegen Favorit Norwegen gewonnen. Erstmals nach 16 Jahren wieder ein deutsches U17-Team ein EM-Finale erreicht. 05-Abwehrchefin Paulina Golla hatte großen Anteil am Titelgewinn: Sie absolvierte die gesamte Spielzeit auf dem Feld und konnte sich nach einem Tempogegenstoß mit einem schönen Treffer sogar in die Liste der Torschützinnen eintragen.
Paulina Golla, U17-Europameisterin: „Ich bin immer noch total überwältigt von den letzten 10 Tagen und dem Titelgewinn. Es war eine tolle Teamleistung und wir haben in jedem Spiel 60 Minuten zusammen gehalten. Diese Momente werde ich nie vergessen!“
Johannes Kaluza, Vorstandsvorsitzender des 1. FSV Mainz 05: „Die gesamte 05-Familie gratuliert Paulina Golla und dem gesamten DHB-Team zu diesem großartigen Sieg. Es erfüllt uns mit Stolz, dass eine Spielerin unserer „Meenzer Dynamites“ einen entscheidenden Beitrag zu einem solch wichtigen Titel leisten konnte. Neben dem tollen persönlichen Erfolg für die Spielerin, ist ihr EM-Titel natürlich auch ein Ausweis der hervorragenden Arbeit, die Tag für Tag in der Handballabteilung der 05er geleistet wird.“
Karl-Heinz Elsäßer, Teammanager: „Die gesamte Handballabteilung ist stolz darauf, dass wir mit Paulina Golla nun eine Europameisterin in unseren Reihen haben. Neben Paulina ist mit Alicia Soffel, die vor kurzem mit ihrem Team den 5. Platz bei der Juniorinnen-EM belegte, eine weitere sehr erfolgreiche Nachwuchs-Nationalspielerin für die „Meenzer Dynamites“ aktiv. Das unterstreicht die hervorragende Arbeit unserer Trainer Jörg Schulze und Thomas Zeitz.“