Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Finanzbuchführung an der VHS

Die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen bietet ab Montag, 4. September 2017, einen Grundlagenkurs für eine berufliche Qualifikation in der kaufmännischen Buchführung an: „XPert Finanzbuchführung I“. Der Kurs umfasst 15 Termine (18 bis 21.15 Uhr) und eignet sich beispielsweise für Berufstätige, die ihr theoretisches Grundwissen auffrischen wollen, für Berufsschüler und Berufsschülerinnen als Wiederholung sowie für angehende Lagerwirtschaftsmeister. Ziel ist die systematische und praxisbezogene Einführung in die doppelte Buchführung. Die Entscheidung über das Lehrwerk, entweder Großhandels- oder Industriebuchführung, wird am ersten Abend im Kurs getroffen. Im Anschluss an diesen Kurs kann eine Xpert Prüfung Fibu I abgelegt werden. Dieser Lehrgang ist Teilbaustein des Abschlusses „Geprüfte Fachkraft VHS Finanzbuchführung“. Die Gebühr beträgt 350 Euro. Informationen gibt es bei Stefanie Indefrey unter Telefon 0621 504-2043. Anmelden kann man sich unter Telefon 0621 504-2238 oder online unter www.vhs-lu.de.



VHS: Qualifizierung zum Marte Meo Practitioner

Die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen bietet ab Freitag, 1. September 2017, eine Qualifizierung zum „Marte Meo Practitioner“ an. „Marte Meo“ ist der Name für eine Entwicklungs- und Kommunikationsmethode, die mit Hilfe des Mediums Video Beratung und Unterstützung in unterschiedlichen Kontexten ermöglicht. Zielgruppe für den neuen Kurs (jeweils freitags von 9 bis 16) sind pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten mit Kindern im Alter von null bis sechs Jahren. Was brauchen Kinder, um in einer großen Gruppe zurechtzukommen? Wie kann man sie dabei unterstützen und die Entwicklung von Kompetenzen wie Spiel- und Sozialverhalten ermöglichen? Auf diese und ähnliche Fragen wird die Kursleiterin Antworten geben. Der Anspruch von „Marte Meo“ ist, Bezugspersonen von Kindern zu unterstützen, ihre Fähigkeiten im Umgang mit Kindern zu (re-)aktivieren und auszubauen. Dozentin Petra Berzel ist gelernte Erzieherin mit 24 Jahren Erfahrung als Erzieherin und Leiterin einer Kinderkrippe. Sie gibt seit 2012 pädagogische Fortbildungen und Fachvorträge. Der erste Kurstag ist als Einführungstag konzipiert und offen für alle Interessierten, die „MarteMeo“ kennenlernen möchten. Der Einführungstag ist gleichzeitig das verpflichtende erste Modul der Gesamtqualifizierung. Die Gebühr beträgt für den gesamten Lehrgang 390 Euro. Weitere Informationen gibt es bei Stefanie Indefrey unter Telefon 0621 504-2043. Anmelden kann man sich unter Telefon 0621 504-2238 oder online unter www.vhs-lu.de.


Gestohlene Handtasche gefunden

Ein aufmerksamer Bürger hat am Mittwochabend, 23. August 2017, dem Kommunalen Vollzugsdienst (KVD) am Berliner Platz eine Handtasche übergeben, die zuvor von ihrer Besitzerin als gestohlen gemeldet worden war. Kurz nach 21 Uhr sprach der Finder die dort patrouillierende KVD-Streife an und übergab ihr die Handtasche, die er zuvor in einem Mülleimer gefunden habe. Durch die in der Tasche befindlichen Ausweisdokumente ließ sich die Besitzerin aus Sinsheim ermitteln und über den Fund benachrichtigen. Allerdings vermisste sie bei den gefundenen Sachen 300 Euro, die sich ihren Angaben zufolge in der Tasche befunden hatten. Die Handtasche wurde beim Fundbüro hinterlegt, wo die Besitzerin sie abholen kann.


Radarkontrollen für die Woche vom 
28. August bis 3. September 2017

Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor.

Montag, 28. August: Pfingstweide, Rheingönheim und Gartenstadt; Dienstag, 29. August: Nord, Mundenheim und Friesenheim; Mittwoch, 30. August: Ruchheim, Gartenstadt und Oggersheim; Donnerstag, 31. August: Oppau, Edigheim und Süd; Freitag, 1. September: Mitte, Maudach und Oggersheim; Samstag, 2. September: Friesenheim und West.
Kurzfristige Änderungen behält sich der Bereich Straßenverkehr vor. Kontrollen können auch kurzfristig an anderen Stellen stattfinden.


Vortrag in „Komm R(hein)! Rheingönheim“: Wie man die Pflegezeit finanziell meistert

Im Alter gut betreut zu sein, falls eine Betreuung nötig wird, ist für Betroffene und ihre Angehörigen wichtig. Wo kann man welche Unterstützung in Anspruch nehmen? Welche finanziellen Belastungen können auf einen zukommen? Welche Leistungen gibt es von der gesetzlichen Pflegeversicherung? In einem Vortrag im Begegnungszentrum „Komm R(hein)! Rheingönheim“, Hoher Weg 45-47, am Donnerstag, 31. August 2017, um 15 Uhr gibt Thomas Rohr, Bildungsreferent bei „Geld und Haushalt“, Antworten auf diese Fragen. Der Eintritt ist frei.


Café Alternativ: Vortrag über Wirtshäuser im Hemshof

Stadtführerin Elke König ist am Donnerstag, 31. August 2017, zu Gast im Café Alternativ, Rohrlachstraße 76. Ab 17 Uhr hält sie den Vortrag „Die Werdschaffde, Beize unn Schankstelle vum Hemshof“. Im Hemshof sei früher die Wirtschaftsdichte so groß wie in keinem anderen Stadtteil gewesen. Elke König stellt die Wirtschaften vor und weiß so manch Anekdote über die Gasthäuser. Der Eintritt kostet zwei Euro pro Person.


Schleifkurs für Schnitzwerkzeuge in den Hobby-Werkstätten von LU kompakt

Im Seniorenkompetenzzentrum LU kompakt, Benckiserstraße 66, gibt es Hobby-Werkstätten für Holz- und Schnitzerarbeiten sowie Metallarbeiten. Ab 5. September bietet LU kompakt einen Schleifkurs für Schnitzwerkzeuge in den Hobby-Werkstätten an. Fachkundig wird gezeigt, wie Schnitzwerkzeuge (wieder) so scharf werden, dass das Arbeiten damit leicht fällt. Der Kurs ist an vier Dienstagen jeweils von 17 bis 19 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Sprechstunde des Ortsvorstehers

Die nächste Sprechstunde des Ortsvorstehers, der Nördlichen Innenstadt, Antonio Priolo, findet am Donnerstag, 31. August 2017, von 14 bis 16 Uhr, im Ortsvorsteherbüro, Gartenstraße 9, statt. Um Voranmeldung wird gebeten unter Telefon 0175 5931733.



Ortsvorsteherbüro Friesenheim geschlossen

Das Ortsvorsteherbüro Friesenheim, ist in der Zeit von Donnerstag, 31. August 2017 bis einschließlich Montag, 4. September 2017, geschlossen.


VHS: Computer im Alltag – für Fortgeschrittene

An Seniorinnen und Senioren, die ihre Kenntnisse in der Arbeit mit einem Windows-PC erweitern und auf dem Laufenden halten möchten, richtet sich der Kurs der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen „Computer im Alltag – für Fortgeschrittene“. Der Kurs findet dienstagsvormittags ab 5. September 2017 von 9.30 bis 11.45 statt. Er umfasst zehn Termine und kostet 110 Euro. Behandelt werden unter anderem das Formatieren von Briefen mit Word, die Erstellung von Fotopräsentationen mit PowerPoint, einfache Rechenvorgänge in Excel und die Terminkoordination mit Outlook. Der Kursleiter geht auch auf inhaltliche Anregungen der Teilnehmenden ein. Weitere Informationen zum Kurs gibt es bei Juliane Krohn, VHS, Telefon 0621 504-2017. Anmelden können sich Seniorinnen und Senioren unter Telefon 0621 504-2238 oder online unter www.vhs-lu.de.



VHS: Sütterlin und alte deutsche Schrift

Die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen bietet ab Montag, 4. September 2017, einen Kurs zu Sütterlin und alter deutscher Schrift an und wendet sich damit an Interessierte, die sich mit Ahnenforschung, schriftlichen Nachlässen oder Texten aus Archiven befassen. In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden verschiedene Alphabete kennen und anhand zahlreicher Texte aus der Zeit, wie das vorher Unleserliche in unsere heutige Schrift übertragen werden kann. Eigene Schriftstücke können mitgebracht werden. Der Kurs findet an vier aufeinander folgenden Montagen zwischen 18.30 und 20.30 Uhr in Raum 110 der VHS im Bürgerhof statt. Die Kursgebühr beträgt 40 Euro. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 0621 504-2625. Unter der Telefonnummer 0621 504-2238 oder unter www.vhs-lu.de im Internet können sich Frauen und Männer für den Kurs anmelden.


Basisnähkurs an der VHS

Menschen mit wenig oder keiner Erfahrung im Umgang mit der Nähmaschine bietet die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen einen Basisnähkurs an, der auf weitere Nähkurse vorbereitet. Die Teilnehmenden erlernen Grundlagen im Umgang mit der Nähmaschine und können anschließend einfache Nähte „steppen“ (einfache Naht) und „verriegeln“ (Nahtanfang und Nahtabschluss). Beim ersten Termin am Samstag, 9. September 2017, von 10 bis 11.30 Uhr wird mit vorhandenen Stoffresten gearbeitet. Am zweiten Kurstag am Samstag, 16. September 2017, von 10 bis 13 Uhr wird bereits ein erstes „richtiges“ Stück, zum Beispiel ein Kissen, eine Tasche, einen Beutel oder Ähnliches genäht. Der Basiskurs findet in der Ludwigstraße 73, Raum 104A, statt. Die Kursgebühr beträgt 21 Euro.

Mitbringen sollten Teilnehmende Nähgarn in beliebiger Farbe, Stecknadeln, eine Schere, Schneiderkreide, ein Maßband, ein Lineal, einen Stift und Papier für Notizen. Anmelden können sich Interessierte an der VHS, Telefon 0621 504-2238, oder online unter www.vhs-lu.de.


Zurückgelassene Tiere aus Wohnung befreit

In einer verwahrlosten Wohnung zurückgelassene Hunde und Katzen haben Feuerwehr und Kommunaler Vollzugsdienst (KVD) am Dienstagmorgen, 22. August 2017, befreit. Ein Anwohner der Luitpoldstraße hatte den KVD gegen 10 Uhr verständigt, weil in einer Nachbarswohnung Hunde bellen und an der Tür kratzen würden. Auch sei die Hundehalterin seit mehreren Tagen nicht mehr gesehen worden. Da sich die Frau in einer hilflosen Lage hätte befinden können, öffnete die hinzugezogene Feuerwehr die Balkontür, um in die Wohnung zu gelangen. Dort befanden sich neben zwei Hunden und zwei Katzen unter anderem auch mehrere Aquarien, aber nicht die 30-jährige Bewohnerin. Die verstört wirkenden Tiere wurden eingefangen und ins Tierheim Ludwigshafen gebracht.