Landau – Mit Wirkung zum 28. August 2017 wurden der bisherige Richter am Amtsgericht Jörg Bork und der bisherige Richter am Landgericht Daniel Hoffmann zu neuen Vorsitzenden Richtern am Landgericht beim Landgericht Landau in der Pfalz ernannt. Die Präsidentin des Landgerichts Ulrike Müller-Rospert überreichte ihnen gestern die von der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Malu Dreyer ausgestellten Ernennungsurkunden. Die beiden neuen Vorsitzenden haben ihr Amt unverzüglich angetreten. Herr Bork übernimmt als Nachfolger des kürzlich zum Amtsgericht Landau in der Pfalz gewechselten ehemaligen Vorsitzenden Urban Ruppert den Vorsitz der 1. Strafkammer des Landgerichts, Herr Hoffmann übernimmt den Vorsitz sowohl der 5. Strafkammer als auch der 5. Zivilkammer, die beide neu geschaffen worden sind.
Herr Bork wurde 1957 in Bergkamen geboren, lebt jetzt in Herxheim, ist verheiratet und hat 4 Kinder. Nach dem Abitur absolvierte er zunächst eine Ausbildung zum gehobenen Polizeivollzugsdienst und war für den Bundesgrenzschutz tätig, bevor er ein Studium der Rechtswissenschaft und den juristischen Vorbereitungsdienst absolvierte. In der rheinland-pfälzischen Justiz begann er seine Tätigkeit im Jahre 1993 bei der Staatsanwaltschaft Landau, wechselte dann im Jahr 2005 zum Amtsgericht Kandel, im Jahr 2006 zum Amtsgericht Landau in der Pfalz, wo er seit nunmehr über 10 Jahren den Vorsitz des Schöffengerichts innehatte.
Herr Hoffmann wurde in Heidelberg geboren, wohnt derzeit in Wachenheim, ist verheiratet und hat 2 Kinder. Nach Studium und juristischen Staatsexamina trat er im Jahr 2008 seinen Dienst als Richter beim Landgericht Landau in der Pfalz an. Seit 2012 hatte er hier eine Planstelle als Richter am Landgericht inne. Zuletzt war Herr Hoffmann in der 1. Zivilkammer unter dem Vorsitz von Frau Präsidentin des Landgerichts Müller-Rospert als Berichterstatter und in der Verwaltung tätig. Sein Amt als stellvertretender Pressesprecher nimmt nun Herr Richter am Landgericht Johannes Dellit als sein Nachfolger wahr.