Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Frankfurt-Nordend: Einbrecher geschnappt
Frankfurt (ots) – (em) Am Freitag, den 25. August 2017, verschaffte sich ein 39-jähriger Mann in der Lersnerstraße Zutritt zu einer Wohnung und entwendete dort Gegenstände im Wert von mehreren tausend Euro. Der mutmaßliche Täter befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft.
Als die 64-Jährige gemeinsam mit ihrem 66-jährigen Ehemann kurz nach 14.45 Uhr ihre Wohnung betrat, mussten sie feststellen, dass sich ein fremder Mann an ihrem Hab und Gut bedient. Aufhalten ließ sich der Täter nicht. Dieser hatte das Diebesgut, darunter hochwertiger Schmuck, ein Laptop und eine Geldbörse, bereits fein säuberlich in eine Tasche gepackt und machte sich damit aus dem Staub.
Während die 64-Jährige um Hilfe rief, eilte ihr Mann dem Einbrecher hinterher. Ein 32-jähriger Handwerker sowie ein sich nicht im Dienst befindlicher 27-jähriger Polizist kamen ihm zur Hilfe und stellten den Tatverdächtigen nur wenige Meter weiter.
Das Diebesgut konnte an die Opfer zurückgegeben werden. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen und befindet sich seit Samstag, den 26. August 2017, in Untersuchungshaft.
Frankfurt-Nordwestzentrum: Das 14. Polizeirevier informiert über den Schutz vor Diebstählen
Frankfurt (ots) – (ka) Am Donnerstag, den 31.08.2017, bieten Beamte des 14. Polizeireviers, unter Beteiligung des „Schutzmannes vor Ort“, Polizeihauptkommissar Adrian Homeier, eine Präventionsveranstaltung an.
Der Informationsstand wird von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr im Nordwestzentrum auf Höhe des Brückencafés betrieben. Die Beamten klären dort über die Themen „Taschen- und Trickdiebstahl“ und „Wachsamer Nachbar“ auf. Außerdem werden sie im Nordwestzentrum Flyer an interessierte Passanten verteilen und diese über besagte Themen informieren.
Nachdem vergangene Informationsveranstaltungen in Heddernheim, Praunheim und Niederursel bereits viel Zuspruch erlangt haben, freuen sich die Beamten auf reges Interesse und interessante Gespräche mit den Anwohnern der Nordweststadt und den Besuchern des Nordwestzentrums.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen vorbeizukommen und sich über die benannten Themen zu informieren.
Frankfurt-Innenstadt: Fahrzeughalterin schlägt Dieb in die Flucht
Frankfurt (ots) – (ka) Am Montagmittag parkte eine Frau ihr Auto in der Neuen Mainzer Straße, verschloss dieses mit ihrem Funkschlüssel und ging ihres Weges. Als sie kurze Zeit später zurück zu ihrem Auto kam, sah sie, wie ein unbekannter Mann versuchte etwas aus ihrem Pkw zu klauen. Als der Dieb die zurückkehrende Fahrzeughalterin sah, flüchtete er ohne Beute in Richtung Taunusanlage. Er hatte vermutlich zuvor das Signal des Funkschlüssels mittels eines Störsenders abgefangen.
Der Tatverdächtige kann folgendermaßen beschrieben werden: männlich, etwa 30 Jahre alt, 175 cm bis 180 cm groß, mitteleuropäischer Typ, schlanke, sportliche Statur, gepflegtes Erscheinungsbild, Kinnbart, trug ein petrolfarbenes T-Shirt, Umhängetasche.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 069/755-53111 entgegen.
Frankfurt-Ginnheim: Einbrecher festgenommen
Frankfurt (ots) – (ka) Am Montagabend versuchte ein Mann über ein Baugerüst in ein Mehrfamilienhaus in der Hügelstraße einzubrechen und wurde anschließend festgenommen.
Der Dieb kletterte gegen 21.30 Uhr auf besagtes Baugerüst, allerdings wurde er dabei von Anwohnern gehört, welche sich zu dem Zeitpunkt auf ihrem Balkon befanden. Der Mann klettere daraufhin von dem Gerüst herunter und versuchte zu flüchten. Er wurde aber von den Anwohnern eingeholt und festgehalten. Sie riefen die Polizei und die herbeigeeilten Beamten nahmen den Dieb schließlich, dank der couragierten Zeugen, fest.
Die Polizisten durchsuchten den 30-Jährigen und fanden Einbruchsutensilien. Der wohnsitzlose Dieb wurde in die Haftzellen des Polizeipräsidiums Frankfurt eingeliefert und wird heute dem Haftrichter vorgeführt.
Frankfurt-Eschersheim: Brand eines Kioskes
Frankfurt (ots) – (fue) Am Montag, den 28. August 2017, gegen 22.20 Uhr, meldeten Zeugen den Brand eines Kioskes in der Eschersheimer Landstraße. Gäste eines gegenüberliegenden Restaurantes wurden auf die Flammen aufmerksam und meldeten dies dem Personal. Die Feuerwehr war schnell vor Ort und konnte die Flammen ersticken. Trotzdem entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 20.000 EUR. Nach ersten Einschätzungen ist von Brandstiftung auszugehen, die Untersuchungen hierzu sind jedoch noch nicht abgeschlossen.
Frankfurt-Höchst: Diebstahl aus Imbiss
Frankfurt (ots) – (fue) Am Dienstag, den 29. August 2017, gegen 02.40 Uhr, drangen bislang unbekannte Täter in einen Imbiss in der Konrad-Glatt-Straße ein. Sie hebelten ein Fenster auf und durchsuchten das gesamte Objekt. Entwendet wurde Bargeld in Höhe von rund 70 EUR. Im Rahmen der Fahndung konnten zwei Personen kontrolliert werden, auf die die Täterbeschreibung durch Zeugen zutraf. Es handelte sich um einen 11 und um einen 15-Jährigen. Ein Tatverdacht ließ sich jedoch nicht konkretisieren, beide wurden wieder entlassen. Die Ermittlungen in der Sache dauern an.
Frankfurt: Frankfurter Polizei warnt vor Betrügern
Frankfurt (ots) – (em) In den vergangen Tagen kam es in Frankfurt vermehrt zu betrügerischen Anrufen, bei der sich die Täter am Telefon als Mitarbeiter der Firma „Microsoft“ ausgaben. Die Polizei warnt eindringlich vor dieser Masche.
In den vergangenen Tagen wurden der Frankfurter Polizei vermehrt solche Fälle bekannt. Das Vorgehen variiert, die Absicht ist jedoch immer dieselbe: Mit einem Vorwand betrügerisch Geld erlangen. Häufig geben sich die Täter am Telefon als Microsoft-Mitarbeiter aus und suggerieren, dass ein „Fernzugriff“ auf dem Rechner des Angerufenen notwendig sei. Hierzu müsse ein Link in einer E-Mail angeklickt werden. Für die vermeintliche Reparatur wird anschließend per Online-Überweisung einen Betrag in Höhe von mehreren hundert Euro verlangt.
Zum Teil kommen die Täter sogar vor Ort und geben vor Reparaturarbeiten an dem PC vornehmen zu müssen. Gerne bedienen sich die Betrüger Namen großer Firmen oder Behörden, um ihr Vorgehen bzw. die Forderung nach Geld zu legitimieren.
Die Polizei rät keine Links von fremden E-Mail-Absendern zu öffnen. Häufig verschaffen sich die Täter auf diesem Wege Zugang zu dem Rechner. Hilfreich ist es, erst einmal auf der Internetseite des vermeintlichen Anrufers zu recherchieren. Häufig finden Sie dort bereits Warnhinweise darauf, dass der Firmen-/Behördenname für betrügerische Maschen missbräuchlich verwendet wird.
Sollten Sie sich unsicher sein, zögern Sie nicht und rufen die Polizei an.
Frankfurt-Gallus: Diebstahl eines Pkw
Frankfurt (ots) – (fue) In der Zeit zwischen Samstag, dem 26. August 2017, 16.00 Uhr und Montag, den 28. August 2017, 08.00 Uhr, hebelten bislang unbekannte Täter einen zum Einwurf von Fahrzeugschlüsseln angebrachten Briefkasten an einem Autohaus in der Schmidtstraße auf. Daraus entnahmen sie den Schlüssel zu einem Pkw, der vor dem Haus geparkt stand. Es handelt sich dabei um einen grauen Maserati GranGabrio mit dem amtlichen Kennzeichen AB-RB 8000.
Personen, die sachdienliche Hinweise zum Verbleib des Wagens geben können, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst der Frankfurter Polizei (Telefon 069-75553111) oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)