B 9: Ausbau der Anschlussstelle Schwegenheim, Rampen am Tankhof

Ausbau der Anschlussstelle Schwegenheim, Bauphase 1 (Quelle: LBM Speyer)

Schwegenheim – Der Landesbetrieb Mobilität teilt mit, dass ab 4. September 2017 mit dem Ausbau der Anschlussstelle B 9 am Tankhof begonnen wird. Bereits ab Ende dieser Woche wird die Verkehrssicherung vorbereitet.

Die gesamten Arbeiten werden je nach Witterung bis Anfang November andauern.

In der ersten Bauphase werden die Erdarbeiten für die neuen Rampen baulich umgesetzt. Durch den Bau der neuen Rampen wird zukünftig die Zufahrt zum Tankhof von der B 9 aus südlicher Fahrtrichtung möglich sein.

Die Kosten für die gesamte Baumaßnahme liegen bei etwa 900.000 €. Der Verkehr auf der B9 in Fahrtrichtung Speyer wird durch zwei verengte Fahrstreifen an der Baustelle vorbei geführt. Die Zufahrt zum Tankhof kommend vom Kreisverkehrsplatz am REWE / Netto / Aral Tankstelle ist während der gesamten Bauzeit nicht mehr möglich.

Der Tankhof bleibt jedoch zu jeder Zeit über die B 9 sowie die Speyerer Straße erreichbar.

Ausbau der Anschlussstelle Schwegenheim, Bauphase 2 (Quelle: LBM Speyer)
Ausbau der Anschlussstelle Schwegenheim, Bauphase 2 (Quelle: LBM Speyer)

Im der zweiten Bauphase wird dann wird mit den Asphaltarbeiten / Beschilderung und die Schutzeinrichtungen für die neuen Rampen sowie den „Überflieger“ auf einer Länge von etwa 1,5 km begonnen. Während dieser Bauphase ist dann die Zufahrt zur B 9 vom REWE- Kreisel kommend nicht mehr möglich. Die Umleitung erfolgt über die benachbarte Anschlussstelle B 272 / B 9 bei Schwegenheim.

Der Landesbetrieb Mobilität Speyer bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger während der verkehrlichen Einschränkungen um Verständnis für die auftretenden Verkehrsbehinderungen.