Haßloch: 10. „Sicherheits- und Gesundheitstag“ mit Angeboten für die ganze Familie

Haßloch – Welche Gesundheitstherapien sind neu und werden in Haßloch und Umgebung angeboten? Wie kann man ganzjährig sein Haus und damit sich selbst am besten vor Einbrechern schützen? Und wie kann man auch in jüngeren Jahren schon dafür sorgen, dass man aktiv im Arbeitsleben bleiben kann? Diese und weitere Fragen sollen am Samstag, 09. September, beantwortet werden, wenn die Gemeindeverwaltung mit Unterstützung durch den Seniorenbeirat und die Haßlocher Polizeiinspektion ihren 10. „Sicherheits- und Gesundheitstag“ für Jung und Alt erstmalig in und vor der Pfalzhalle anbietet. Gefördert wird die Maßnahme mit einer Zuwendung vom Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz. Mehr als 60 Aussteller präsentieren, wie immer begleitet von einem umfangreichen Vortrags- und Rahmenprogramm, von 10 bis 17 Uhr ihre Angebote.

In der Pfalzhalle befinden sich an diesem Tag die Stände der zahlreichen Aussteller: Ganztägig finden in zwei Vortragsräumen – bei freiem Eintritt für die Besucher – interessante Vorträge zu den unterschiedlichsten Gesundheitsthemen für die ganze Familie statt. Die Kreisverkehrswacht bietet auch in diesem Jahr wieder kostenloses Fahrradcodieren an (10 – 16.00 Uhr) und in ihrem „Sicherheitsmobil“ berät die Polizei zum Thema Diebstahl- und Einbruchschutz. Das Rollator-Training der Kreisverkehrswacht rundet das Angebot zum Thema „Mobil – aber sicher“ ab. Ebenfalls wieder dabei, dank der Initiative des AWO Ortsvereines: Das Venenmobil der Capio Mosel-Eifel-Klinik, das wieder kostenlose Venen-Check-ups anbietet.

Nicht nur für Fahranfänger ist der Alkoholsimulator vom Bund gegen Drogen und Alkohol e.V. interessant: Ein Wahrnehmungstest, der einen Rauschzustand vortäuscht und auf diese Weise eindrucksvoll die eingeschränkte Reaktionsfähigkeit nach Alkoholkonsum imitiert. Der öffentliche Nahverkehr ist ebenfalls mit Infobussen vertreten. Am VRN Bus findet eine Glücksrad-Aktion zugunsten der Kita St. Elisabeth statt und am Palatina Bus wird ein Mobilitätstraining angeboten.

Der Spaß soll an diesem Tag trotz des Präventionscharakters nicht zu kurz kommen: Kinder finden altersgerechte Unterhaltung am bunten Stand von „Danny & Friends“ mit Luftballonfiguren-Formen, Schminkaktion und einer Hüpfburg. Die Leisböhler Seemöven und die Drehorgelgruppe Gerda Feldmann sorgen für musikalische Unterhaltung und Sensei Hans-Jürgen Rinck beeindruckt mit einer Karatevorführung. Auch an den Ständen dürfen sich die Besucher auf Live-Produkt- und Dienstleistungspräsentationen, Gewinnspiele, Verkostungen und weitere Standaktionen freuen.

„Dieser Tag gibt auf informative und unterhaltsame Weise Impulse für das Gesundheits- und Sicherheitsbewusstsein“, versprechen die beiden zuständigen Beigeordneten Tobias Meyer und Ralf Trösch und danken schon im Vorfeld den Ausstellern, Referenten und Unterstützern dieses Aktionstages.

Flyer mit detailliertem Vortragsprogramm liegen u.a. im Rathaus und Bürgerbüro aus und sind auch unter www.hassloch.de einsehbar.