Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Reinigung im Thermalbad Aukammtal

Das Thermalbad Aukammtal, Leibnizstraße 7, ist ab Montag, 4. September, bis einschließlich Mittwoch, 13. September, wegen umfangreichen Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten geschlossen.

Im Thermalbad Aukammtal wird in dieser Zeit auch die jährliche Grundreinigung vollzogen.

Weitere Informationen gibt es online unter www.wiesbaden.de/mattiaqua


Kreativwerkstatt in der Fasanerie

Am Samstag, 9. September, lädt die Fasanerie, Wilfried-Ries-Straße 22, jeweils von 10 bis 12 Uhr, Kinder ab vier Jahren und deren Eltern zu der Kreativwerkstatt ein. Unter dem Motto „Malen wie die Aborigines“ können Kinder mit spezieller Farbe malen. In Anlehnung an die Ureinwohner Australiens wird die Farbe extra aus Erde hergestellt.

Die Kosten belaufen sich auf fünf Euro pro Person. Treffpunkt für die Kreativwerkstatt ist der Haupteingang der Fasanerie. Für die Anmeldung und bei Rückfragen stehen die Mitarbeiter der Fasanerie unter der Telefonnummer (0611) 4090393 zur Verfügung.


Natur-Erleben in der Fasanerie

Am Sonntag, 10. September, findet in der Fasanerie, Wilfried-Ries-Straße 20, in der Reihe „Natur-Erleben in der Fasanerie“ die Veranstaltung „Fabelhafte Tiergeschichten“ statt. Von 10.30 bis 12 Uhr können Kinder ab drei Jahren und deren Eltern unter der Leitung von Barbara Matuschek einen tierischen Lesespaß erleben.

Treffpunkt ist am Haupteingang der Fasanerie. Die Kosten betragen fünf Euro. Anmeldungen und Rückfragen nimmt Barbara Matuschek unter der E-Mail-Adresse barbara-matuschek@gmx.de oder telefonisch unter (0611) 5990177 entgegen.


100. registrierte Nutzerin auf dein.wiesbaden.de gewinnt Willkommenspaket

Bereits drei Tage nach der Freischaltung von dein.wiesbaden.de stand die Gewinnerin fest – die 100. registrierte Nutzerin auf der neuen Online-Plattform dein.wiesbaden.de der Landeshauptstadt Wiesbaden ist Sara Tsudome.

„Wie schnell wir die 100-Nutzer-Marke knacken konnten, zeigt, wie bedeutsam das Thema Bürgerbeteiligung für die Wiesbadenerinnen und Wiesbadener ist und welche Wichtigkeit dieses neue Online-Instrument hat, um möglichst vielen Interessierten einen einfachen und unkomplizierten Zugang zu bieten“, bestätigt Oberbürgermeister Sven Gerich und berichtet, dass mittlerweile mehr als 200 Registrierungen auf der Plattform zu verzeichnen sind.

Die glückliche Gewinnerin Sara Tsudome konnte sich derweil über allerlei Präsente mit Bezug zu Wiesbaden freuen. Oberbürgermeister Sven Gerich überreichte der Geschäftsführerin der Landesgeschäftsstelle des ADFC Rheinland-Pfalz e.V. ein bunt zusammengestelltes Willkommenspaket mit Kulinarischem, Praktischem, Abenteuerlichem, Schönem und Lustigem rund um die Landeshauptstadt – ganz im Sinne von dein.wiesbaden.de. Die Gewinnerin zeigte sich gespannt auf die Ideen, die sich zukünftig auf dein.wiesbaden.de entwickeln und dann auch umgesetzt werden können.

Die Beteiligungsplattform dein.wiesbaden.de ist nur ein Schritt von vielen auf dem Weg, den die Stadt von 2015 bis 2016 mit der Erarbeitung und Verabschiedung der „Leitlinien für Bürgerbeteiligung“ eingeschlagen hat und in dessen Verlauf die Bürgerbeteiligung gestärkt werden soll. Neben der Online-Plattform gibt es für die Bürgerinnen und Bürger seit 2016 auch eine zentrale Servicestelle, die zu allen Fragen rund um Bürgerbeteiligung informiert und berät. Die Kolleginnen der Stabsstelle „Wiesbadener Identität. Engagement. Bürgerbeteiligung.“, kurz WIEB, Gabriele Kotzke und Juliane Rösler, stehen persönlich, telefonisch und per Email den Bürgerinnen und Bürgern, aber auch den Fachämtern der Stadtverwaltung beratend und unterstützend zur Seite. Die Stabstelle ist unter (0611) 314579, buergerbeteiligung@wiesbaden.de oder in der Wilhelmstraße 32 zu erreichen.


Lust auf Besuch? Paraguayische Austauschschüler suchen Gastfamilien!

Die Schüler der Goetheschule Asunción (Paraguay) wollen gerne einmal deutsche Weihnachten erleben und zum ersten Mal in ihrem Leben Schnee in den Händen halten. Dazu sucht das Humboldteum deutsche Familien, die offen sind, einen paraguayischen Jugendlichen (15 bis 17 Jahre alt) aus dem glücklichsten Land der Welt als Kind auf Zeit aufzunehmen. Spannend ist es, mit und durch den Austauschschüler, den eigenen Alltag neu zu erleben. Warum Fußball in Paraguay Religion ist? Warum die Paraguayer das subjektiv größte Glücksgefühl aller Erdbewohner haben? Erfahren Sie das aus erster Hand. Die paraguayischen Jugendlichen lernen schon mehrere Jahre Deutsch, so dass eine Grundkommunikation gewährleistet ist. Alle paraguayischen Austauschschüler sind schulpflichtig und sollen i.d.R. die nächstliegende Schule zu Ihrer Wohnung besuchen. Der Aufenthalt bei Ihnen ist gedacht von Samstag, den 25. November 2017 bis zum Samstag, den 10. März 2018. Wenn Ihre Kinder Paraguay entdecken möchten, laden wir ein, an einem Gegenbesuch unter Verwendung der Sommerferien 2018 teilzunehmen. Für Fragen und weitergehende Infos kontaktieren Sie bitte die internationale Servicestelle für Auslandschulen: Humboldteum, Königstraße 20, 70173 Stuttgart, Tel. 0711-22 21 400, e-mail: ute.borger@humboldteum.de
(Pressemitteilung des „Humboldteum – Verein für Bildung und Kulturdialog“)