Schifferstadt – Interessierte können sich bei der Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises über das Thema Hochsensibilität informieren.
Hochsensibilität ist die besondere Charaktereigenschaft sehr „fein“ wahrzunehmen und zu fühlen. Lärm und grelles Licht können dann schnell zu viel sein. Betroffene haben oft intensive Gefühle, sehr viel Phantasie und benötigen regelmäßig einen Rückzug aus der lauten und hektischen Welt. Diese Feinsinnigkeit kann den Alltag vielfältig bereichern, gleichzeitig stellt sie hochsensible Menschen immer wieder vor Herausforderungen und braucht den Schutz vor Reizüberflutung.
Am Mittwoch, 13. September 2017 findet um 18:30 Uhr in der Kurpfalzschule in Dannstadt-Schauernheim der Vortrag „Hochsensibilität bei Kindern – erkennen, verstehen und begleiten“ statt. Hier erfahren Interessierte mehr darüber, wie Hochsensibilität bei einem Kind erkannt und wie es in seiner Entwicklung unterstützt werden kann, ohne es „in Watte zu packen“, aber auch nicht zu überfordern.
Am darauffolgenden Mittwoch, 20. September 2017 geht es ab 18:30 Uhr im Bildungszentrum Schifferstadt um die Hochsensibilität bei Erwachsenen. Im Vortrag „Mit Hochsensibilität achtsam leben“ erfahren Interessierte, wie sich diese Empfindlichkeit äußert und wie man damit achtsam und erfüllt leben kann.
Am Samstag, 23. September 2017 findet in der Zeit von 11 bis 16 Uhr im Bildungszentrum Schifferstadt ein Workshop zum Selbstmanagement und zur sanften Entspannung für hochsensible Menschen statt.
Die Gebühr beträgt für die Vorträge je 5 Euro. Für den Workshop fallen Gebühren in Höhe von 25 Euro (ab 8 Personen). Sofern nur sechs oder sieben Personen teilnehmen, beträgt die Gebühr 34 Euro.
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine vorherige Anmeldung für die Veranstaltungen unbedingt erforderlich.
Weitere Informationen und Anmeldung für den Vortrag in Dannstadt-Schauernheim unter 06231 401 1144 (vormittags), für die Veranstaltungen im Bildungszentrum Schifferstadt unter 06235 44305 oder unter www.vhs-rpk.de.