Karlsruhe – Der Integrierten Leitstelle Karlsruhe wurde am 05.09.17 um 03:47 Uhr eine Rauchentwicklung aus einer Tiefgarage in der Edelsheimstraße in der Karlsruher Oststadt durch einen Sicherheitsdienst über die Polizei gemeldet. Bei Eintreffen der Feuerwehr war bereits der Straßenzug verraucht und es drang dichter Rauch aus der Tiefgarage. Im Außenbereich befand sich eine leicht verletzte Person.
Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr erhöhten unmittelbar nach der ersten Lageerkundung die Alarmstufe, sodass weitere Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst an die Einsatzstelle entsendet wurden. Die Feuerwehr nahm mehrere Löschrohre zur Brandbekämpfung ins Innere der Tiefgarage vor. Mehrere brennende PKWs konnten so abgelöscht werden. Weitere Kräfte der Feuerwehr gingen über die weiteren Zugänge zur Tiefgarage mit Lüftern vor, um den Rauch aus der Tiefgarage zu drücken. Dabei kam auch der in Karlsruhe stationierte Großlüfter zum Einsatz. Bei den Löschmaßnahmen arbeiteten die Einsatzkräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr Hand in Hand.
Die Nachlöscharbeten laufen derzeit noch (Stand: 06:05 Uhr). Nach aktuellem Stand konnte eine Ausbreitung von Feuer und Rauch auf das über der Tiefgarage stehende Bürogebäude vollständig verhindert werden. Der Zugang zur Tiefgarage ist ohne Schutzmaßnahmen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich. Die Maßnahmen der Feuerwehr werden noch ca. 1-2 Stunden andauern. Der Sachschaden kann aktuell noch nicht abgeschätzt werden.