Ramstein – Die Kampagne „Stopp Air Base Ramstein“ hat bei der Kreisverwaltung Kaiserslautern für Samstag, den 09.09.2017, unter dem Motto „Keinen Drohnenkrieg!“ eine Versammlung angemeldet.
Der Veranstalter erwartet eigenen Angaben zufolge ca. 5.000 Teilnehmer, die überwiegend mit dem öffentlichen Personennahverkehr und angemieteten Bussen, jedoch auch mit Pkws anreisen würden. Für die Aktion ist vom Veranstalter folgender Ablauf geplant:
Um 11.00 wird mit etwa 500 Teilnehmern ein Aufzug vom „Friedenscamp“ der Aktivisten bei Kottweiler-Schwanden über ein kurzes Stück der Kreisstraße K9, verschiedene Ortsstraßen der Gemeinde Steinwenden-Weltersbach, entlang der L363 und verschiedene Seitenstraßen der Stadt Ramstein-Miesenbach bis zum sog. Prometheusplatz (Am Neuen Markt) erfolgen. Dort und im Zufahrtsbereich zum West Gate der Air Base Ramstein finden in der Zeit von 13.00 Uhr bis 13.45 Uhr Auftaktkundgebungen statt.
Nach Beendigung der zwei Auftaktkundgebungen sollen die Teilnehmer die Bildung einer Menschenkette vorbereiten. Hierzu verteilen sie sich entlang der für die Aktion vorgesehenen Wegstrecke. Ausgangspunkt der Menschenkette wird das Stadtzentrum Ramstein-Miesenbach, Am Neuen Markt, sein. Der Aufbau der Menschenkette erfolgt über die Landstuhler Straße und die Kindsbacher Straße bis zum an der Flugtaggedenkstätte gelegenen Parkplatz. Gegen 14.30 Uhr soll die Menschenkette in Absprache mit der Polizei für einige Minuten geschlossen werden. Die Abschlusskundgebung der Kampagne soll gegen 15.00 Uhr am Verkehrskreisel auf der Zufahrt zum West Gate der Air Base stattfinden.
Hierfür wird ein Teil der Zufahrt für den Verkehr gesperrt und als Kundgebungsfläche vorgehalten. Die Zu- und Abfahrt West Gate wird für den Zeitraum der Versammlung im Gegenverkehr auf lediglich zwei Fahrspuren abgewickelt. Auch die Verbindungsstraße zwischen den beiden Kreiseln wird gesperrt und ist demnach nicht befahrbar. Folglich sind Zufahrt zum und Abfahrt vom West Gate ausschließlich über die sog. Rampe möglich. Des Weiteren müssen Verkehrsteilnehmer, die von Landstuhl kommend nach Ramstein-Miesenbach und in Richtung Weilerbach wollen – und umgekehrt – ,in jedem Fall über die L363 und die L356 fahren.
Aufgrund der Veranstaltung sind Verkehrssicherungs- und Verkehrslenkungsmaßnahmen erforderlich, weshalb im Zufahrtsbereich zur Air Base auf der Alten Autobahn und auf der L363 zwischen Ramstein-Miesenbach und Landstuhl Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs erwartet werden. Ebenso ist davon auszugehen, dass es aufgrund des Aufzugs von Kottweiler-Schwanden, über Steinwenden-Weltersbach, nach Ramstein-Miesenbach vorübergehend zu Verkehrsbehinderungen kommen kann. Gleiches gilt für den Streckenverlauf der Menschenkette, insbesondere in dem Zeitraum, in dem die Kette geschlossen wird. Weitere Straßensperrungen sind nicht vorgesehen. Die Polizei wird an den markanten Punkten mit der entsprechenden Anzahl von Kräften vertreten sein und den Verkehr vor Ort regeln. Das Ende der Veranstaltung ist für 16.30 Uhr vorgesehen.