Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Speyer – Zehnjährige Radfahrerin leicht verletzt
An der Einmündung Waldseer Straße / Kiefernweg hat die Fahrerin eines Opel Corsa eine zehnjährige Radfahrerin übersehen, die auf dem Radweg in Richtung Otterstadt unterwegs war. Bei dem folgenden Zusammenstoß wurde das Mädchen leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 150 Euro.
Speyer – Rucksack entwendet
Im Außenbereich des Ledergeschäftes Benz in der Maximilianstraße hat ein Unbekannter an einem Verkaufsständer die Aufhängelasche eines Rucksacks mit einem Taschenmesser durchtrennt. Anschließend flüchtete er in Richtung Wormser Straße und setzt seine Flucht mit einem zuvor abgestellten Fahrrad fort. Bei dem Rucksack handelt es sich um einen auffällig rotfarbigen Rucksack der Marke Converse All-Star im Wert von 45 Euro. Die Verkäuferin beschreibt den Täter wie folgt: männlich, rote Kappe und weiße Jacke (oder umgekehrt), asiatischer Phänotyp, ca. 1,65 m groß, kein Bart und keine Brille. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.
Speyer – Taschendiebe unterwegs
14.00 Uhr: In der Auestraße wird einem 32-jährigen Mann in dem Einkaufsmarkt „Kaufland“ der Geldbeutel mit 200 Euro Inhalt und diversen Papieren aus der Gesäßtasche seiner Jeans entwendet. 14.20 Uhr: Im „City-Rewe“ Markt in der Maximilianstraße stellt eine 82-jährige Frau an der Kasse fest, dass an ihrem Rucksack der mittlere Reißverschluss geöffnet und aus dem Inneren ihre Ledergeldbörse mit neun Euro Inhalt und Ausweispapieren entwendet wurde. 14.30 Uhr: An der Kasse des BÖ Kids in der Gilgenstraße bemerkt eine 34-jährige Frau, dass ihr der Geldbeutel aus der mitgeführten Handtasche entwendet wurde. Die Geldbörse wurde von einem Bürger an der Gedächtniskirche auf einem Mülleimer gefunden. Bis auf 200 Euro Bargeld und die EC-Karte war die Geldbörse noch vollständig. Zwischenzeitlich hatte der Täter mit der Karte 100 Euro abgehoben. 15.00 Uhr: In der Maximilianstraße wurde einer 78-jährigen Rentnerin aus der am Körper getragenen Handtasche deren schwarzer Ledergeldbeutel mit circa 25 Euro und der EC-Karte entwendet.
Speyer – Kaufhausdetektiv stellt Ladendieb
Zwei Rasierapparate im Wert von 80 Euro haben eine 45-jährige Frau und ein 28-jähriger Mann in der Auestraße im Einkaufsmarkt „Kaufland“ entwendet. Nachdem sie das Diebesgut in der Tasche der Frau verstaut hatten, verließ die Frau den Markt über den Info-Ausgang, während der Mann an der Kasse lediglich eine Flasche Limonade bezahlte. Nach dem Kassenbereich wurde die Frau von dem Ladendetektiv auf den Diebstahl angesprochen, woraufhin sich ihr Komplize einmischte. Letztendlich flüchteten beide aus dem Markt. Der Detektiv konnte den Mann am Imbissstand stellen, wo es zu einer körperlichen Auseinandersetzung kam. Nachdem ein Kunde dem Detektiv zur Hilfe kam, gelang den beiden Beschuldigten die Flucht. Sie ließen jedoch eine weiter Einkaufstasche zurück, die der Detektiv an sich nahm. Der 28-Jährige kehrte kurze Zeit später zurück und verlangte die Einkaufstasche. Jetzt konnte er von dem Detektiv und einem weiteren Mitarbeiter festgehalten werden. Auch jetzt zeigte sich der Mann äußerst aggressiv. Er zückte eine Nagelschere und verletzte den Mitarbeiter am Arm. Er stand offensichtlich unter Drogeneinfluss. Er wurde vorläufig festgenommen und zur Dienststelle gebracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Bei seiner Durchsuchung konnte ein Braun Rasierer sowie weiter neuwertige Nahrungsmittel aufgefunden werden, zu denen er keinen Nachweis erbringen konnte. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der wohnsitzlose Mann nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft auf freien Fuß gesetzt.