Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Autoaufbrüche – Zeugen gesucht
Mainz (ots) – Am Sportfeld, 04.09.2017, 21:00 Uhr, bis 05.09.2017, 06:10 Uhr: Am Donnerstagmorgen meldete eine Zeugin zwei aufgebrochene Fahrzeuge, ein Firmenfahrzeug und einen Kleinwagen. Der Firmenwagen war am Abend zuvor Am Sportfeld, Höhe Tierpark, abgestellt worden. Im Verlauf der Nacht schlug dann ein unbekannter Täter eine Autoscheibe ein und entwendete aus dem Transporter, einem Fiat Doblo Cargo, ein mobiles Navigationsgerät. Auch bei dem Kleinwagen, einem Ford Fiesta, wurde eine Scheibe eingeschlagen. Ob etwas gestohlen wurde, muss noch ermittelt werden. Der Halter konnte gestern nicht erreicht werden.
Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633
In Laubenheim wurde in der gleichen Nacht ein VW Passat aufgebrochen. Als der Fahrer am 05.09.2017 gegen 08:25 Uhr zu seinem Wagen kam, fand er ihn unverschlossen vor, außerdem war die Heckklappe nur angelehnt. Im Innenraum hatte jemand die Mittelkonsole und das Handschuhfach durchwühlt. Es fehlten zehn Euro Bargeld, ein Handy-Ladegerät und ein Leatherman.
Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633
Streit zwischen Zuwanderern – zwei Polizeieinsätze
Mainz (ots) – Am Dienstag, 05.09.2017, kam es gegen 19:00 Uhr zu einem größeren Polizeieinsatz in der Unterkunft für Zuwanderer in der Finther Landstraße in Mainz. Die Sachverhaltsaufnahme gestaltete sich auf Grund der bestehenden Sprachbarriere für die Beamten als sehr schwierig. Ersten Ermittlungen zur Folge kam es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen mehreren Bewohnern der Unterkunft. Im weiteren Verlauf verletzten sich ein 21-jähriger Beschuldigter und ein weiterer 20-Jähriger gegenseitig. Außerdem wurde noch ein 17-Jähriger verletzt.
Gegen 00:50 Uhr wurde die Polizei erneut zu dieser Unterkunft für Zuwanderer gerufen. Diesmal gab es zwei Verletzte mit blutenden Wunden. Nach Zeugenaussagen war einer der Männer mit einer abgebrochenen Flasche am Hals verletzt worden, der andere wies Schnittwunden an den Händen auf. Beide mussten in einem Krankenhaus behandelt werden. Der Grund des Streites ist nicht bekannt. Die Ermittlungen laufen.
Rauschgiftkriminalität – Sonderkontrollen im Bereich Kaiserstraße
Mainz (ots) – Kaiserstraße, 05.09.2017, 15:30 Uhr bis 19:45 Uhr: Am Dienstag wurden wieder Sonderstreifen zur Bekämpfung der Rauschgiftkriminalität im Bereich der Kaiserstraße durchgeführt. Dabei trafen die Beamten in der Parkanlage direkt am Stadthaus auf mehrere Kleingruppen polizeibekannter Personen. Insgesamt acht Personen wurden kontrolliert und durchsucht. Im Ergebnis konnten drei Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz festgestellt werden. Sichergestellt wurden kleinere Mengen Rauschgift, Bargeld und eine VISA-Card, die zur Fahndung ausgeschrieben war.
Im Laufe der Sonderkontrolle wollten die Beamten eine siebenköpfige Personengruppe kontrollieren. Zu Beginn der Kontrolle warf einer der Männer den Beamten drei Plomben mit grünlicher Pflanzensubstanz vor die Füße. Bei diesem Mann wurde noch Bargeld in szeneüblicher Stückelung aufgefunden. Auch die Frau warf bei der Kontrolle eine entsprechende Plombe hinter sich. Bei einem dritten Mann (ebenfalls Anfang 20) wurde eine in Hessen gestohlene VISA-Karte aufgefunden. Gegen einen 21-Jährigen bestand ein dreimonatiges Aufenthalts- und Betretungsverbot.
Diebstahl aus Schwimmbadspinden – Zeugen gesucht
Mainz (ots) – Wallstraße, 05.09.2017, 13:30 Uhr bis 15:10 Uhr Ein Mitarbeiter des Taubertsbergbades meldete einen aufgebrochenen Spind. Die Polizei stellte fest, dass aus diesem Spind eine hochwertige Rolex-Damenuhr, Bargeld und ein Goldring entwendet worden waren. Außerdem waren noch vier weitere Kunden-Spinde und zwei Mitarbeiter-Spinde aufgebrochen worden. Aus den Kunden-Spinden fehlte jeweils Bargeld. In den Spinden der Mitarbeiter hatten sich keine Wertgegenstände befunden. Während der Anzeigenaufnahme kamen zwei Frauen, die gegen 15:05 Uhr einen Mann in der Damenumkleide gesehen hatten.
Beschreibung: Circa 30 Jahre, circa 1,80 Meter groß, dunkler Teint, Vollbart, schlank, kurze schwarze Haare, blaues Shirt, kleiner schwarzer Rucksack
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion in der Neustadt: 06131 – 65 4210
Renitente Schwarzfahrer
Mainz (ots) – Salvatorstraße 05.09.2017, 17:54 Uhr: Zwei junge Männer benutzten den Bus der Linie 64 aus Richtung Hans-Zöller-Straße in Richtung Innenstadt. Im Bereich Ritterstraße, Salvatorstraße wurden sie von Kontrolleuren angesprochen. Beide konnten keinen gültigen Fahrausweis vorlegen. Die beiden Prüfer stiegen mit den beiden Männern aus, um weitere Maßnahmen zu treffen.
Einer der beiden reagierte äußerst aggressiv und zog ein Taschenmesser aus seinem Stiefel, bedrohte aber niemand direkt. Dann rannte der junge Mann (circa 18 bis 20 Jahre alt, ca. 1,80 bis 1,85 Meter, sportliche Statur, 3-Tage-Bart, Tattoo am Arm) in Richtung Bahnhof Römisches-Theater davon.
Der zweite junge Mann, ein 18-Jähriger, konnte vor Ort festgehalten werden. Er wurde zwecks Identifizierung durchsucht. Dabei wurden mehrere Tütchen mit getrockneten Pflanzenresten aufgefunden, vermutlich Marihuana. Die Fahndung nach dem zweiten Mann läuft noch.
Weißer Pkw schneidet Bus – Verletzte nach Vollbremsung
Mainz (ots) – Hechtsheimer Straße, 04.09.2017, 17:23 Uhr: Ein Busfahrer hielt an der Bushaltestelle Martin-Luther-Straße, Höhe Antenne Mainz, auf der Hechtsheimer Straße in Richtung Alte Mainzer Straße. Beim Anfahren von der dortigen Bushaltestelle wurde er plötzlich von einem weißen PKW überholt und geschnitten. Der Pkw bog unmittelbar vor dem Bus nach rechts in die Hechtsheimer Straße ab, um auf dem benachbarten Supermarktparkplatz zu parken. Der Busfahrer musste eine Vollbremsung durchführen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei wurden zwei Personen innerhalb des Busses verletzt. Der Fahrer des weißen Pkw entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Die beiden verletzten Personen wurden von einem Rettungsteam versorgt und wollten sich selbstständig zum Arzt zu begeben.
Zu einem späteren Zeitpunkt meldete sich eine weitere Person bei der Polizei und klagte über Schmerzen aufgrund der Vollbremsung. Außerdem sei ihr Macbook beschädigt worden.
Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise auf den flüchtigen Autofahrer geben können. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 1 in der Innenstadt: 06131 – 65 4110
Radfahrerin übersehen und verletzt
Mainz (ots) – Peter-Altmeier-Allee, 05.09.2017, 11:43 Uhr: Ein 69-jähriger Autofahrer befuhr die Peter-Altmeier-Allee aus Richtung Mombach kommend. Eine 22-jährige Fahrradfahrerin fuhr auf dem Fußgängerweg der linken Straßenseite in Richtung Mombach. Als der Autofahrer bei Grün in die Große Bleiche abbiegen wollte, übersah er die ebenfalls bei Grün fahrende Radfahrerin, die die Straße auf dem Fußgängerüberweg überqueren wollte. Die junge Frau wurde angefahren und stürzte auf die Straße. Sie zog sich diverse Abschürfungen und Prellungen zu.
Junge umgestoßen – Frau mit Dalmatiner gesucht
Mainz (ots) – Schillerstraße, 05.09.2017, 14:10 Uhr: Ein Frauchen und ihr Dalmatiner gingen auf dem Fußweg der Schillerstraße in Richtung Münsterplatz. Ein 12-jähriger Junge fuhr mit seinem Fahrrad in die gleiche Richtung und wollte nach rechts in die Kleine Langgasse abbiegen. Während des Abbiegens schubste ihn die Frau um. Der Junge stürzte und verletzte sich leicht. Eine schwerere Verletzung wurde vermutlich durch seinen Fahrradhelm verhindert. Die Frau soll dann gelacht und den Jungen beleidigt haben, bevor sie durch die Kleine Langgasse in Richtung Fußgängerzone davonging. Die Polizei sucht diese Frau und weitere Zeugen!
Beschreibung der Frau: ältere Frau, braune Haare, Kleidung (eventuell rosa/pink), Dalmatiner an brauner Leine
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion in der Innenstadt: 06131 – 65 4110
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)