Bensheim – Lichtdurchflutete, moderne Räume, regionaler Wein und Jazzmusik – das Heilig-Geist Hospital Bensheim lud am gestrigen Abend ein, den neuen Bereich des Krankenhauses kennen zu lernen: Die Termin-Ambulanz. Ob Zweitmeinung oder Abklärung der Notwendigkeit eines stationären oder ambulanten Aufenthaltes – das Team der Termin-Ambulanz ist zentraler Ansprechpartner im HGH für alle Patienten, die nicht als Notfall kommen, sondern einen geplanten Termin wahrnehmen möchten.
Den Besuchern der Eröffnung der neuen Termin-Ambulanz am Mittwoch, 6. September wurde einiges geboten, denn auch am Heilig-Geist Hospital steht diese Woche alles im Zeichen des Winzerfestes. Nach einem erfolgreichen Debüt beim Winzerfestumzug lud das HGH zu einer ganz besonderen Eröffnung ein: Die frisch sanierten Räumlichkeiten wurden bei einem Glas roten Riesling sowie einem Impulsvortrag zum Thema Gesundheit und Wein von Dr. Jens Jonescheit, Chefarzt der Chirurgie präsentiert.
Mit der Sanierung eines kompletten Flügels im Erdgeschoss des Hauses und 9 neuen Behandlungszimmern wird in der Termin-Ambulanz den Sprechstunden der leitenden Ärzte aller Fachrichtungen ein neues Zuhause gegeben. Durch den interdisziplinären Ansatz des Hauses kann sich hier insbesondere der Diagnose und Therapie-Empfehlung für Patienten mit komplexen Krankheitsbildern bestmöglich angenommen werden.
Patienten haben nun einen zentralen Ansprechpartner im HGH, das Team der Termin-Ambulanz kümmert sich nach der Diagnose bei Bedarf um die Vergabe eines stationären Termins und koordiniert Therapie sowie Nachsorge. „Dieser patientenorientierte Ansatz ist uns ganz besonders wichtig“ sagt Geschäftsführer Dr. Benjamin Behar bei der Eröffnung. „Mit einer klaren räumlichen Trennung von der Notfallversorgung können wir in den neuen Räumlichkeiten unseren Patienten bei geringen Wartezeiten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Durch die enge Zusammenarbeit unseres Ärzteteams mit den niedergelassenen Kollegen bieten wir den Patienten, unabhängig vom Versichertenstatus, die optimale Diagnostik und die daraus resultierende Therapie.“
Susann Pommerening ist die Leitung der neuen Termin-Ambulanz und stellte gemeinsam mit Dr. Behar den anwesenden Gästen das Konzept der Termin-Ambulanz vor: „Unser Ziel war es, ein anspruchsvolles Ambiente für unsere Patienten schaffen, denn ein Besuch im Krankenhaus ist ja immer mit Unsicherheit und teils auch mit Ängsten verbunden. Daher war uns bei der Planung der Wohlfühlfaktor ein besonderes Anliegen. Und das haben wir mit den neuen Räumen erreicht! Dass der Patient nun bis zur stationären Aufnahme an einem Ort betreut wird ist einmalig – das habe ich noch in keinem anderen Krankenhaus erlebt. Die Patienten müssen sonst ja oft mehrere Anlaufstellen im Haus finden. Ich freue mich auch ganz besonders, dass ich hier ein tolles Team mit hohem Dienstleistungsanspruch aufbauen konnte und wir auf Augenhöhe mit dem neuen, dynamischen Ärzteteam zusammen arbeiten.“
Ganz bewusst betont die Eröffnung im Rahmen des Winzerfestes auch die regionale Verwurzelung des Krankenhauses. „Wir sind mit Bensheim verbunden und sehr dankbar für die Unterstützung von Bevölkerung, niedergelassenen Ärzten und unserer Mitarbeiter in den letzten Monaten“ so Dr. Jens Jonescheit, Chefarzt der Chirurgie. „Auch die Resonanz des Winzerfestumzuges war großartig. Es hat allen Beteiligten gut getan, so eine direkte positive Rückmeldung von den Bensheimern zu erhalten!“ Eine Bereicherung des Abends war auch Winzer Michael Jäger, der seinen prämierten roten Riesling mitbrachte, zu dem passend eine Variation an „Bergsträßer Häppchen“ wie Griebenschmalz und Zwiebelkuchen gereicht wurden.