Haßloch – Die Feuerwehr Haßloch hatte am Sonntag, 10.09.17, in der Zeit von 11 bis 18 Uhr zum Tag der offenen Tür in die Schillerstraße 13b eingeladen. Das Fest wurde von Tobias Meyer, Beigeordneter der Gemeinde Haßloch und Feuerwehrdezernent, eröffnet.
Ganztägige Programmpunkte waren ein Kinderprogramm (Hüpfburg, Spiel und Spaß). Bei einer Feuerlösch-Übungsstation musste ein Feuer gelöscht werden. Bei einem Rauchmelder-Infostand erhielten die Besucher Informationen rund um den akustischen Lebensretter.
Um 14 Uhr zeigte die Jugendfeuerwehr eine Feuerlöschübung. Eine brennende Kiste stand im Mittelpunkt. Vom Löschfahrzeug wurden Wasserstrecken aufgebaut. Drei Trupps löschten das Feuer von mehreren Seiten. Nach einer mittelgroßen entstandenen Rauchentwicklung konnte die Jugendfeuerwehr „Feuer aus!“ melden.
Um 15 Uhr zeigte die Höhensicherungsgruppe ihr Können. Eine festsitzende Person musste von der Drehleiter, die einen Kran darstellte, gerettet werden. Ein Feuerwehrmann verschaffte sich Zugang zu der Person, die sich in ca. 20 Meter Höhe befand. Nach dem Anlegen einer Rettungswindel wurde die Person abgeseilt (Video) und wurde zur medizinischen Versorgung an die Retter am Boden übergeben.
Viele weitere Informationen erhielten die Besucher bei verschiedenen Präsentationen. Ein Auto wurde mit Rettungsschere und Spreizer bearbeitet (Rettung von eingeklemmten Personen). Weiter erfuhr das interessierte Publikum, warum man Fettbrände nicht mit Wasser löscht. Eine Modellbauausstellung mit vielen Feuerwehrautos und einer Planspielplattform, Besichtigen von Feuerwehrfahrzeugen, Kistenklettern und kulinarischer Verpflegung (Spießbraten vom Grill) rundeten den gelungenen Tag der offenen Tür ab.