Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Line-Dance für Anfänger im Vital-Zentrum

Line Dance ist eine Tanzform, bei der einzelne Tänzerinnen und Tänzer in Reihen vor- und nebeneinander tanzen. Einen Line-Dance-Nachmittag für Anfänger bietet Lotte Daum wieder am Dienstag, 12. September 2017, und am Dienstag, 26. September 2017, jeweils von 16.30 bis 17.30 Uhr im Vital-Zentrum, Raiffeisenstraße 24, an. Teilnehmende zahlen 1,50 Euro pro Person.


Gartenstadt-Café: Informationen der Seniorenförderung

Christine Kneesch, Sozialarbeiterin bei der Abteilung Seniorenförderung der Stadtverwaltung Ludwigshafen, stellt am Dienstag, 12. September 2017, um 15.30 Uhr die Angebote der Seniorenförderung im Gartenstadt-Café, Königsbacher Straße 14, vor. Der Eintritt ist frei.


Wege im Mundenheimer Friedhof werden instandgesetzt

Im Friedhof Mundenheim werden von Montag, 11. September, bis Mitte Oktober 2017, rund 1000 Quadratmeter marode Asphaltwege ausgebaut und in wassergebundene Wegedecken umgewandelt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf circa 20.000 Euro.


Herrenlose Hündin in Gaststätte sichergestellt

Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat Freitagnacht, 1. September 2017, nach 22 Uhr in einer Gaststätte eine herrenlose Hündin sichergestellt. Eine Anruferin hatte den KVD informiert, dass sich in dem Lokal in der Rheingönheimer Straße ein Tier befinde, das unter das Landesgesetz über gefährliche Hunde fallen würde. Der Gaststätteninhaber verneinte zunächst die Anwesenheit eines Hundes im Gespräch mit den Einsatzkräften, die zwischen zwei Gästen einen rund vier Monate alten Pitbull-Terrier entdeckten. Der Inhaber des Lokals sagte jetzt, es handele sich bei dem Tier ohne Halsband und Hundemarke um die Hündin eines Gastes, der momentan nicht da sein. Da der Gaststätteninhaber sich beharrlich weigerte, den Namen des vermeintlichen Besitzers zu nennen und dieser auch nicht auftauchte, stellten die Einsatzkräfte die Hündin sicher und brachten sie ins Tierheim.


Do it yourself! Mittelalter gegen Moderne

Wer Spaß, Neugier und Lust am Ausprobieren künstlerischer Techniken hat, ist in den Do it yourself-Kursen der Künstlerin Maike Kreichgauer am Mittwoch, 13. September und Mittwoch, 20. September 2017, jeweils von 17.30 bis 20.30 Uhr, genau richtig. Wie passen surrealistische Spielereien, beispielsweise von Max Ernst zum Mittelalter? Eine spannende Werkkombination schauen sich die Teilnehmenden in der Ausstellung „Erzählte Welt“ an, in der einige Kunstwerke aus Moderne und Mittelalter einander gegenübergestellt wurden. Sie erlernen und erproben sich in der Dekalkomanie und Frottagen, um die eigenen kosmischen Landschaften und Kunstwerke zu erstellen. Eingesetzt werden hierbei auch Pigmente und Eitempera, mit denen schon im Mittelalter gearbeitet wurde.

Der Kurs ist gleichermaßen für Anfängerinnen, Anfänger und Profis geeignet und kostet 38 Euro, inklusive Material. Die Kurstermine können nicht einzeln wahrgenommen werden. Um Anmeldung unter E-Mail hackmuseum@ludwigshafen.de oder über Telefon 0621 504-3045/-3411 wird gebeten.


Tag des Offenen Denkmals in West

Am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 11. September 2017, öffnet das Soziale Stadt Büro Bürgertreff West den Bunker in der Valentin-Bauer-Straße 2 zwischen 11 und 16 Uhr für Besichtigungen. Die Künstlerin Karin Maria Zimmer wird im Inneren des Bunkers eine Ton- und Lichtinstallation mit Bildern über die Zerstörung der Stadt und Geräuschen und Tondokumenten von Zeitzeugen zeigen und hörbar machen. Parallel dazu informiert der Arbeitskreis Bunkermuseum e. V. über seine Arbeit und über die Geschichte des Bunkerbaus in Ludwigshafen. Weitere Auskunft gibt es unter Telefon 0621 5299 296.