Pirmasens – Zum Abschluss seiner 38-jährigen Amtszeit als Landrat bringt Hans Jörg Duppré noch den flächendeckenden Breitbandausbau in seinem Landkreis auf den Weg.
Anlässlich der Vertragsunterzeichnung hatten die Vertreter der Telekom Deutschland GmbH (DTAG) erklärt, dass der Landkreis Südwestpfalz in den Ländern Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Saarland und Hessen, der erste Landkreis sei, in dem die DTAG diese schnelle Glasfaser-Datenleitung in den Gewerbegebieten flächendeckend anbiete.
Fast Tag genau zwei Jahre nachdem der Kreistag am 28.09.2015 die Weichen für das Infrastrukturvorhaben gestellt hat, erfolgt am 15. September, 12.00 Uhr, in Anwesenheit von Ministerpräsidentin Malu Dreyer, der Spatenstich für die Gewerbegebiete in Hauenstein.
Eingeladen zum Spatenstich sind auch die Bundes- und Landtagsabgeordneten der Region sowie die Bürgermeister der Verbandsgemeinden und Unternehmen. Außerdem wird auch das Infomobil des Breitbandbüros des Bundes vor Ort sein, um den Unternehmen den Nutzen einer Gigabit-Infrastruktur aufzuzeigen und Fragen zur Technik zu beantworten.
Das Ziel des Landkreises, spätestens bis Ende 2018 die Verbesserung der Internetversorgung in den Gewerbegebieten zu gewährleisten, wird daher erreicht werden.
Der Kreistag des Landkreises Südwestpfalz hatte bereits im Januar 2017 der DTAG zum priorisierten Ausbau der Gewerbegebiete mit Glasfaseranschlüssen und einer Übertragungsrate von mindestens 1 Gigabit pro Sekunde im Down- und Upstream eine Investitionsbeihilfe von rund 3,7 Mio. Euro bereitgestellt.
Mit Glasfaseranschlüssen werden förderfähige Gewerbegebiete in allen sieben Verbandsgemeinden des Landkreises versorgt.