Südhessen: Bewerbungsschluss für die Regionalgalerie Südhessen 2018 verlängert – bis zum 10. Oktober 2017

Künstlergespräch am 12. September, 18 Uhr

Darmstadt – Die Regionalgalerie Südhessen im Regierungspräsidium Darmstadt bietet auch für das kommende Jahr wieder Ausstellungsmöglichkeiten. Ziel der Galerie ist es, vor allem jungen bzw. weniger bekannten Kunstschaffenden, die im Regierungsbezirk wohnen oder einen Bezug hierzu haben, ein Forum zu bieten und sie bei ihrem weiteren Fortkommen zu unterstützen.

Präsentiert werden die Kunstwerke im denkmalgeschützten Kollegiengebäude des Regierungspräsidiums am Luisenplatz in Darmstadts Stadtmitte. Außer Malerei- und Fotoarbeiten können Video-Installationen oder auch Skulpturen im Innenhof ansprechend präsentiert werden.
Über die bisherigen Ausstellungen informiert die Homepage des Regierungspräsidiums. Bewerben können sich – gern auch jüngere, weniger erfahrene – Künstlerinnen und Künstler mit professionellem Hintergrund. Über die Auswahl entscheidet ein unabhängiger Sachverständigenbeirat zusammen mit dem Vorstand des Fördervereins Regionalgalerie Südhessen e.V. nach vorherigen Atelierbesuchen.

Nur schriftliche Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Vita, Ausstellungsverzeichnis und 8 – 10 gute Fotografien der Arbeiten) können noch bis 10. Oktober 2017 an die Regionalgalerie Südhessen im Regierungspräsidium Darmstadt, Luisenplatz 2, 64283 Darmstadt gesandt werden.

Weitere Auskünfte gibt es unter 06151 12 6163 (Claudia Greb) oder über die Homepage der Behörde www.rp-darmstadt.hessen.de.

Wer die Galerie gern persönlich kennenlernen möchte, hat am 12. September um 18 Uhr dazu Gelegenheit. Da gibt es ein Künstlergespräch mit dem Bildhauer, Zeichner und Maler Joachim Kuhlmann und Dr. Roland Held zur aktuellen Ausstellung Arkanum, zu dem Interessierte herzlich eingeladen sind. Zu den Klängen klassischer Musik werden die Gäste eingestimmt auf ein anregendes, intensives und spannendes Gespräch.

Außerdem gibt es zur aktuellen Ausstellung auch noch die Möglichkeit der Anmeldung von Kunstklassen für weitere Führungen.

Der Eintritt ist frei.