Kreis Südwestpfalz: Knigge-Seminar für Auszubildende ist gut angekommen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Referentin Manuela Borella beim Azubi Seminar „Nase vorn dank guter Umgangsformen“ im Rathaus in Contwig. (Foto: Mario Moschel)
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Referentin Manuela Borella beim Azubi Seminar „Nase vorn dank guter Umgangsformen“ im Rathaus in Contwig. (Foto: Mario Moschel)

Am Freitag, 8. September 2017 fand das erste von zwei Tagesseminaren „Nase vorn dank guter Umgangsformen“ für Auszubildende statt, die sich jeweils um die richtigen Umgangsformen im Beruf drehen – wie der Name schon sagt. Angeboten werden die beiden Knigge-Seminare von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz und der Wirtschaftsförderung der Stadt Zweibrücken im Rahmen der Standortinitiative SüdWestPfalz. Für beide Seminare steht Manuela Borella von Borella Image Consulting als Referentin zur Verfügung.


Zum ersten Tagesseminar im Rathaus in Contwig konnte die Referentin 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen, die teilweise gerade ihre Ausbildung begonnen haben, teilweise bereits im letzten Lehrjahr sind. Die Voraussetzungen und der erste Eindruck waren sehr gut, so die Referentin Manuela Borella. Ihr sei sehr positiv aufgefallen, dass alle Teilnehmenden gut gekleidet zum Seminar kamen sowie sehr höflich aufgetreten und neugierig auf das Seminar waren. Vorkenntnisse waren durchaus vorhanden, bei einigen Themen konnten die vorhandenen Kenntnisse vertieft werden. Gerade bei dem aktuellen Thema „Social Media“ konnte die Referentin den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eindringlich vermitteln, dass der elektronische Fingerabdruck bleibt und auch Arbeitgeber das Internet durchforsten, um Erkenntnisse über ihre Mitarbeiter erlangen. Diese Tatsache war zwar bekannt, aber nicht jedem Teilnehmenden waren die möglichen Konsequenzen bewusst. Manuela Borella begrüßte auch die Bereitschaft der Teilnehmenden, bei den Rollenspielen teilzunehmen und so das Seminar aktiv mitzugestalten. Besonders aufregend für die Azubis war, dass der SWR mit Kameras vor Ort war, teilweise das Seminar begleitete und einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer interviewte.


Die Rückmeldungen der Auszubildenden war durchweg positiv: sie fanden es sehr gut, dass mit passenden Beispielen jedes Thema eingängig erläutert wurde und sie viel in den beruflichen Alltag mitnehmen können. Die Atmosphäre war von Anfang bis Ende locker, entspannt und das Seminar kurzweilig, so die Azubis. Man könne das Seminar nur empfehlen, besonders für die Auszubildenden, die gerade ihre Lehre begonnen haben. Gerade der erste Eindruck sei entscheidend, nicht nur im beruflichen, sondern auch im privaten Alltag. Besonders die richtige Begrüßung, die Vorstellung und das miteinander Bekanntmachen wurden geübt und die Referentin informierte in diesem Zusammenhang auch über die geltenden Hierarchien beim Begrüßen.

Das zweite Knigge-Seminar für Auszubildende findet am Freitag, 29. September 2017 von 9 bis 16 Uhr statt und kostet 65 €/Teilnehmer. Veranstaltungsort ist das Rathaus Contwig, Referentin ist Manuela Borella. Anmeldungen sind bis Montag, 25. September 2017 möglich unter Telefonnummer 06331 809-139 oder online unter:
www.wfg-suedwestpfalz.de/seminar-umgangsformen-2