Frankenthal: Vortrag „Warum sollte gerade ich mich mit Energie beschäftigen?“

Frankenthal – Die Energiekostenberaterin Anke Buchwald von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz informiert am 14. September 2017 von 14.00 – 16.00 Uhr im Offenen Treff des Mehrgenerationenhauses Frankenthal in der Mahlastraße 35 über das Thema Energiesparen – Kostenfalle Energie.

Energie ist in Deutschland sehr teuer, unter anderem durch steigende Strompreise. Daher ist der richtige Umgang mit Energie ein nicht zu unterschätzendes Thema, nicht nur für Menschen mit geringem Einkommen.

Viele gerade auch ältere Menschen fühlen sich mit den Belangen der Energieversorgung überfordert und viele stellen sich hierzu Fragen:
Warum muss ich jedes Jahr bei meiner Jahresverbrauchsabrechnung nachzahlen, obwohl ich meiner Meinung nach, nicht mehr verbrauche?
Warum bildet sich immer wieder Schimmel in meiner Wohnung? Heize und lüfte ich richtig? Wo liegen die Stromfresser in meiner Wohnung? Wo kann ich noch einsparen?

Durch eine emotionale Krise sei es durch Scheidung oder der Tod eines Ehepartners können zusätzlich zur Überforderung durch die entstandene Ausnahmesituation noch Probleme mit dem Energieversorger hinzukommen.
Leider verlassen sich gerade Frauen auch immer noch zu häufig auf ihre Ehepartner bei allen bürokratischen oder anderen Belangen des Alltags. Verstirbt dieser, oder wird schwer krank, so dass er nicht mehr in der Lage ist, sich um die Angelegenheiten zu kümmern, stehen viele Frauen nicht nur vor einem emotionalen Chaos, sondern sind auch mit den Fragen und Problemen der Energieversorgung überfordert.

Die Energiekostenberatung in Ludwigshafen unterstützt Menschen mit geringem Einkommen oder außergewöhnlichen Belastungen bei Problemen mit dem Bezahlen ihrer Energiekosten.
In die Beratungsstelle nach Ludwigshafen kommen viele Ratsuchende, weil ihnen eine Versorgungssperre angedroht worden ist oder sie bereits ohne Strom oder Heizung leben müssen.

Kommen Sie im Mehrgenerationenhaus vorbei und informieren Sie sich! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber wünschenswert unter der Telefonnummer: 06233- 3558911 bei Doris Besel oder unter mgh@frankenthal.de.