Freundeskreis Bingen
Freuen sich auf ihre Gäste aus Hitchin – die Mitglieder des Freundschaftskreises Bingen – Hitchin. (Foto: Tourist-Info Bingen)

Bingen – Die Stadt Bingen pflegt die Kontakte zu ihren Partnerstädten und Freunden sehr rege. Vor wenigen Wochen erst war eine Delegation vom Rhein-Nahe-Eck in Prizren (Kosovo), eine andere besuchte das tschechische Kutná Hora.

Anfang September feierte man das 50-jährige Bestehen der Partnerschaft Bingen-Bingerbrück – Venarey les-Laumes und Freunde aus dem nordzyprischen Girne waren zu Gast. Nun steht der Besuch der Gäste aus Hitchin auf dem Programm. Die Partnerschaft mit der englischen Stadt ist die älteste im Reigen, im kommenden Jahr wird das 60-jährige Bestehen gefeiert. Gefeiert wird dann auch das 50-jährige Bestehen der Partnerschaft mit Prizren und zehn Jahre Landesgartenschau Bingen.

Angeführt wird die 41-köpfige englische Delegation, die am Donnerstag anreist, wieder von Richard Cox, der die Partnerschaft seit vielen Jahren prägt. Für Oberbürgermeister Thomas Feser ist es am Freitag eine besondere Freude die Gäste in der Vinothek offiziell zu empfangen.

Bis zum Abreisetag am Montag stehen des Weiteren noch eine Führung über das Kulturufer, eine Weinprobe auf dem Laurenziberg, eine Führung bei der Firma Asbach in Rüdesheim sowie eine Schifffahrt zu „Rhein in Flammen“ in St. Goar auf dem Programm.

„Mit 41 Teilnehmern haben wir in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung zu verzeichnen. Ein großer Dank gebührt hierbei dem Freundschaftskreis Bingen – Hitchin. Die Mitglieder nehmen die Gäste bei sich in den Familien auf und sie sind auch aktiv bei der Freizeitgestaltung beteiligt. Im Laufe der Jahre sind viele wirklich gute Freundschaften entstanden, so dass auch private Unternehmungen immer stärker in den Vordergrund rücken“,

freut sich Dieter Glaab, Leiter des Amts für Touristik, Veranstaltungsmanagement und Städtepartnerschaften, über die Entwicklung.